Für Zwischendurch genau richtig

Der Mann im Heuhaufen - Birgit Hasselbusch

Der Mann im Heuhaufen
von Birgit Hasselbusch

Dank einer Leserunde bekam ich die Gelegenheit diesen Roman zu lesen. Das Cover allein ist für mich schon ein klitzekleiner Hingucker. Ich mag die farbliche Gestaltung und man erkennt auch die Alsterpromenade von Hamburg,den Ort der Handlung.

Genau wie die Protagonistin Charly habe ich mich in den vielen kleinen Vierteln von Hamburg sehr wohl gefühlt. Sie lebt dort mit ihrem Freund Kai seit fünf Jahren zusammen. Sie, die eher in den Tag hineinlebt und von Überraschungen nicht viel hält, wird von Kai mit einem Häuschen am Rand von der Hansestadt überrumpelt. Kai ist ein phlegmatischer, durchstrukturierter Typ, der mit diesem Schritt, die Beziehung auf eine andere Ebene hiefen will. Charly "flüchtet" nach Berlin. Auf der Rückfahrt trifft sich auf einen schönen Unbekannten, der sich in ihr Herz schleicht. Sie will ihn wiedersehen und macht sich auf die Suche nach dem "Mann im Heuhaufen".

Ich habe eine lustige und vielleicht auch spannende Suche erwartet und bin mittlerweile  einer durchaus leicht unterhaltenden aber zum Ende hin schwächelnden Story belohnt worden . Der Schreibstil ist locker und teilweise auch sehe humorvoll. Man ist schnell in der Geschichte drin und kann in die schöne Stadt Hamburg eintauchen. Es ist eine kleine aber feine Reise zu sich selbst.

Charly lernt viele neue Menschen kennen und doch ihr eigenes Glück in der Liebe scheint auf der Strecke zu bleiben. Sie ist mir in vielen Situationen zu emotional und auch zu zickig gewesen. Nachdenken hätte ihr manchmal nicht geschadet.

Dafür sind manch andere Nebencharaktere hervor zu heben, die diese Geschichte zu einer schönen Lektüre für Zwischendurch macht.

Zum Ende wirkt das Ganze dann aber doch zu konstruiert und teilweise in die Länge gezogen. Charly stieß mir mit ihrem Handeln doch etwas auf.

Das Happyend hätte ich mir dagegen wieder etwas ausführlicher gewünscht. Die Abhandlung auf eineinhalb Seiten war mir dann doch etwas wenig. Zumal die Suche bei den vielen kleinen Nebenkriegsschauplätzen in den Hintergrund geriet.

Birgit Hasselbusch hat mit diesem Buch eine leichte Lektüre für Zwischendurch geschaffen. Leider ließ die Handlung und somit der Spaß am Lesen zum Ende hin nach. Wer schnell und einfach unterhalten werden möchte, liegt mit diesem Buch richtig.

Ich  vergeben 3 Sterne.