Für zwischendurch gut

Ausgerechnet wir - Monika Peetz

Ausgerechnet wir
von Monika Peetz

Ausgerechnet wir

Herausgeber ist KiWi-Taschenbuch; Auflage: Originalausgabe (8. September 2016) und es hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: Ein liebenswürdiger Nerd auf der Suche nach der wahren Liebe
Tom ist 29 und Unternehmensberater. Um genau zu sein: Er ist ein Zahlennerd. Aber ein sympathischer. Auf der Suche nach der perfekten Partnerin begibt er sich in die algorithmusgetriebenen Fänge einer Datingseite, die ihm tatsächlich die perfekte Frau präsentiert: 94 Prozent Übereinstimmung – Lisa ist die Richtige. Leider erscheint zum ersten Date nur ihre exzentrische Mutter. Lisa lernt er andernorts kennen – in seinem neuen Job als Retter einer finanziell angeschlagenen Großbäckerei. Dort ist Lisa seine Konkurrentin. Tom will sich gerade mit seinem schlechten Karma abfinden, da belehrt ihn sein Freund Joshi eines Besseren: »Warum sollte das Leben dir Geschenke machen, wenn du nie etwas für andere tust?«. Tom nimmt sich vor, Joshis Glücksformel anzuwenden und 28 Tage lang Freunde und Fremde zu beglücken. Mit jedem Geschenk gerät Toms Leben weiter aus den Fugen. Ob er Lisa wirklich von der geheimen Magie der Prozentzahlen überzeugen kann? Oder kommt alles ganz anders?

Meine Meinung: Ich habe ja schon die anderen Bücher von der Autorin gelesen und bin nie enttäuscht worden. Diesmal war die Geschichte eine andere, es ging nicht um Freundinnen, aber eben um die große Liebe und wie man sie findet. Ich fand die Idee ganz lustig, dass man so etwas ausrechnen kann, wie man mit jemanden zusammenpasst, ohne dass man sich vorher gesehen hat. Ich konnte schnell herausfinden, dass Lisa nicht seine Traumfrau sein kann, in dieser Beziehung gab das Buch kaum Überraschendes von sich. Am Ende fand ich ganz kurios, dass er vielleicht doch seine große Liebe findet, auch ein Zahlennerd wie er , irgendwie sehr nett und eine kleine Liebesgeschichte, die man gern mal zwischendurch lesen kann. Ich fand alle Personen sehr sympathisch und lustig und hatte immer das Gefühl, dass sich dies alles vor meiner Nase abspielt, so sehr war ich im Kopfkino, also sehr bildlich geschrieben.

Mein Fazit: Ich war etwas enttäuscht von der Geschichte, sie war mit etwas zu platt, nix aussergewöhnliches. Aber für zwischendurch oder im Urlaub kann man dieses Buch sehr gut lesen. Ich vergebe 4 gute Sterne und kann es auch weiter empfehlen.