Fuerteventura: vom Fischerort El Cotillo über die Höhlen von Ajuy bis hin zum Playa Barca.

Reise Know-How InselTrip Fuerteventura
von Dieter Schulze

Sich im Urlaub auf Fuerteventura mal die Dünenstrände von Corralejo ansehen, dort entlang laufen – oder vielleicht den putzigen Atlashörnchen zusehen, wie sie Nüsse futtern? All das und noch viel mehr kann man auf Fuerteventura machen, dieser Reiseführer zeigt einem viele Möglichkeiten für einen Urlaub auf der schönen Kanareninsel auf.

Handliche Reiseführer finde ich wunderbar um sie auch direkt mit in den Urlaub zu nehmen, denn man hat meist gut zusammengefasst viel Wissen dabei – ohne schwer tragen zu müssen. (Reiseführer mit an die 300 Seiten machen da schon einen Unterschied…)

Dieser Reiseführer beinhaltet neben zwei Karten der Insel (vorne und hinten in der Klappbroschur, zahlreiche Ziele, die im Buch beschrieben sind, sind nummerisch gekennzeichnet) auch einen Faltplan, so dass man wirklich gutes Kartenmaterial direkt dabei hat. Eingeteilt ist es in verschiedene Kapitel, so erfährt man einiges grundsätzliches über die Insel, erhält persönliche Tipps vom Autoren, bekommt Überblick über die verschiedenen Orte je nach Region (Norden, zentrales Bergland, Osten, Süden), erhält Aktivtipps sowie Informationen zum Reisen generell und natürlich auch über die Insel (Feste, Essen, etc.).

Die Aufteilung gefällt mir recht gut, so ist auch in der Übersicht schon jeder einzelne Ort zu finden und auch entsprechend mit Sternen bewertet – man erhält also direkt eine Übersicht ob es sich lohnt diesen Ort zu besuchen, ob es hier besonders sehenswerte Orte gibt, etc. Natürlich ist das alles Ansichtssache, aber generell muss ich sagen dass ich hier in der Meinung des Autors übereinstimme. Im Reiseführer erfährt im übersichtlich vieles über die einzelnen Orte, Sehenswürdigkeiten dort, Übernachtungsmöglichkeiten sowie Lokalitäten. Hier ist immer auch eine Angabe über Öffnungszeiten sowie die genaue Lage mit aufgeführt, so dass man nicht noch einmal unbedingt danach suchen muss. (Wenngleich man manches vielleicht sicherheitshalber im Internet nachliest, nicht immer behalten Lokalitäten die Öffnungszeiten bei, etc.) Die Bebilderung im Reiseführer gefällt mir gut, ebenso die Überblicke über verschiedene Orte mit kleinen Straßenkarten – sehr praktisch hier eine Übersicht zu haben, auf der Lokalitäten, Hotels, Aktivitätsmöglichkeiten etc. eingezeichnet sind.

Der Reiseführer hält auch noch vier Wanderungen bereit, diese sind gut verständlich erläutert, so dass man hier auch Bescheid weiß wo man entlang muss. Die grundsätzlichen Informationen finde ich durchaus sehr hilfreich, gerade Feiertage finden in anderen Ländern ja oftmals üppiger/ausführlicher statt als in Deutschland – je nach Region eben.

Mir hat dieser praktische und sehr handliche Reiseführer gut gefallen, die Tipps des Autoren fand ich toll, außerdem die weitere Ausführung im Buch. Die Einteilung hat mir gut gefallen, ich fand diese sehr hilfreich und übersichtlich, ebenso fand ich das Kartenmaterial richtig gut. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.