fulminant und geheimnisvoll

New Arc - Nicole Obermeier

New Arc
von Nicole Obermeier

"New Arc" ist eine spannende und mitreißende Geschichte, die mich lange nicht losgelassen hat.

Vor 50 Jahren zerstörte ein Krieg die Welt, die nun in Trümmern liegt. Nach und nach haben die Menschen sich wieder ein Leben aufgebaut - in New Arc. Doch außerhalb der Stadt gibt es immer noch große Gefahren und um zu überleben müssen sie sich an strenge Regeln halten. Caitlyn, deren Familie New Arc gegründet hat und noch heute regiert, verliebt sich in den Chronisten Lennart. Doch mit ihren Gefühlen wächst auch ihr Misstrauen. Je mehr sie über ihre Heimat erfährt, desto mehr zweifelt sie, ob das, was ihre Familie geschaffen hat, wirklich alles gut ist. Und was verbirgt der Rat vor den Bewohnern? Vor allem über das Ödland? Und kann New Arc mit diesem Rat und den Geheimnissen weiter existieren?

Das Cover zeigt eine junge Frau, deren Gesicht abgewandt ist. Sie schaut zur Seite und ihre Mimik wirkt nachdenklich, aber entschlossen. Im oberen Teil ist das imposante Dach eines Gebäudes zu sehen. Ringsherum sind goldene, bronzene und weiße Glitzerpartikel, die das ganze Bild erhellen und es erstrahlen lassen. Diese wirken für mich sehr real, fast als könnte man sie anfassen und sie ergänzen das Cover perfekt.

Caitlyn ist eine fleißige und freundliche junge Frau, die manchmal noch sehr unsicher ist. Sie liebt ihre Familie über alles und würde auch alles für sie tun. Als sie nach und nach viele Geheimnisse aufdeckt, ist sie durcheinander und manchmal überfordert, was in diesen Situationen absolut natürlich ist. Ihre Gefühle für Lennart sind ganz neu und aufregend, aber auch schmerzlich für sie. Man merkt ihr richtig an, wie sie mit jeder Herausforderung weiter wächst.

Lennart ist ein sehr verschlossener und undurchschaubarer Charakter. Er macht sich nicht nur sehr rar, sondern verursacht mit seiner unterkühlten Art ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen sich und seinen Mitmenschen. Er macht es einem wirklich nicht leicht, ihn zu mögen, doch ab und an kann man auch seine charmante Seite oder ein Lächeln von ihm entdecken.

"New Arc" war für mich eine fulminante, geheimnisvolle Reise, die mir wundervolle Lesestunden beschert hat. Es war aufregend, die Welt mit Caitlyns Augen zu sehen und ein Abenteuer mit ihr zu erleben. Sie war mir von Anfang an sympathisch, weshalb ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Auch der flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Für mich ist "New Arc" ein wirklich empfehlenswertes Buch, das Ihr unbedingt lesen solltet.