Fulminante Fortsetzung

Das Fest von Aquesta - Michael J. Sullivan

Das Fest von Aquesta
von Michael J. Sullivan

Das Fest von Aquesta ist der fünfte Band der deutschen Übersetzung der Riyria-Relevations.

Der Autor:

Michael J. Sullivan wurde 1961 in Detroit geboren. Der Autor von High Fantasy und Science Fiction hat seine Bücher anfangs sehr erfolgreich selbst verlegt. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in großen Verlagen und wurden in 14 Sprachen übersetzt.

Die Reihe:

Riyria ist eine High Fantasy Reihe. Im englischsprachigen Original sind es genau genommen sogar zwei Reihen; die Riyria-Relevations und die Riyria-Chronicles. Die Relevations wurden zuerst veröffentlicht, die Chronicles spielen aber zeitlich früher. In der Form, in der die Reihen zur Zeit im englisch-amerikanischen Orbit Verlag erscheinen, haben sie beide jeweils drei Bände. Ursprünglich hatte Michael J. Sullivan die Revelations aber als sechsbändige Reihe im Selbstverlag veröffentlicht. Die deutsche Veröffentlichung durch die Hobbit Presse folgt dieser ursprünglichen Einteilung. Das Fest von Aquesta ist also der fünfte von sechs Bänden.

Im Mittelpunkt der Reihe steht der Diebesbund Riyria. Dieser hat im Wesentlichen zwei Mitglieder: Hadrian und Royce. Während ersterer eher ein kampfstarke Schwertkämpfer ist, ist letzterer eher ein Schlösser knackender Schurke. Nachdem die beiden Hauptprotagonisten es im ersten Band mit Prinzessin Arista von Melengar zu tun bekamen, haben sie sich von "einfachen" Dieben zu einer Art Agenten des Königreichs weiter entwickelt.

Das Buch: (Enthält Spoiler auf die Vorgängerbände!)

Zu Beginn des Buches sieht es aus als wäre die Sache für die "Helden" endgültig verloren. Das Neue Imperium von Regent Saldur scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Der Zauberer Esraheddon ist tot und Prinzessin Arista von Melengar sowie der letzte Nachkomme des alten Imperators sitzen in Saldurs Kerker.

Auf dem großen Fest zur Wintertid will Saldur nun seine Herrschaft endgültig festigen, indem er seine Gefangenen hinrichten lässt und den ihn treu ergebenen Ethelred mit der Imperatorin Modina, die auch nicht mehr als eine Marionette ist, vermählt.

Was sollen Hadrian und Royce da noch ausrichten?

Außerdem gibt es ja auch noch die mystische Bedrohung durch das endende Uli Vermar...

Nachdem die Reihe im vierten Band - nicht nur aus meiner Sicht - deutlich geschwächelt hatte, findet Sullivan in diesem Band wieder zu alter Stärke zurück. Als Fantasyfan könnte man sich zwar beschweren, dass die phantastischen Aspekte in diesem Band eher kurz kommen und es fast nur um Politik und Intrigen geht, aber das werde ich nicht tun, da mich das Buch nach einem etwas langsamen Einstieg sehr gut unterhalten hat.

Fazit:

Da Das Fest von Aquesta der fünfte von sechs Bänden ist, ist das Buch natürlich nur für Leser der Reihe interessant. Diese werden sich freuen, dass Sullivan in diesem Band wieder eine sehr spannende mittelalterliche Abenteuergeschichte präsentiert.

Wertung: 4,5/5