fulminante und atemberaubende Fortsetzung

SoulSystems 2: Suche, was dich rettet - Vivien Summer

SoulSystems 2: Suche, was dich rettet
von Vivien Summer

"SoulSystems" geht spannend und geheimnisvoll weiter.

Ella hat es schon vermutet und wahrscheinlich auch in ihrem Inneren geahnt, aber nun hat sie Gewissheit: River ist ein Rebell und kämpft mit den anderen gegen SoulSystems Inc. Eigentlich wollte sie sich von ihm fernhalten, doch das gelingt ihr eher schlecht als recht. Denn ohne zu wissen, wie ihr eigentlich geschieht, wird sie immer tiefer in Rivers Leben, und damit auch zu den Rebellen gezogen.
Auf der Erde lebt die 18-jährige Rhea in einem Gefängnis. Auf Ebene 3, der Zuchtebene, soll sie mit dem attraktiven, aber forschen Caden ein Kind zeugen. Doch Rhea ist nicht bereit dafür. Weder damit, sich Caden zu nähern, noch damit, auf der Ebene zurechtzukommen. Anfangs wirkt ihr ausgewählter Partner eher abgeklärt, doch irgendetwas hat er auch an sich, was Rhea mag und toll findet.

Das Cover ist in Lilatönen gehalten. In der Mitte sieht man die Protagonistin Rhea, die von Zahlen und einem leuchtenden Kreis umgeben ist. Sie wirkt hellwach, aber trotzdem nachdenklich. Für mich ist das Cover ein echter Blickfang, da es nicht nur schön ist, sondern auch mysteriös wirkt.

Ellas rebellische Ader wird weiterhin angefacht, während ihr Leben noch mehr auseinanderbricht. Alles, an das sie bisher geglaubt hat, scheint eine Lüge zu sein und sie weiß nicht, wem sie wirklich vertrauen kann. Als Ella sich dann zwischen den Rebellen wiederfindet, ist nichts mehr, wie es einmal war. Ich kann Ella so gut verstehen und ich glaube, gerade deshalb mag ich sie auch so.

River wollte Ella nie in seine Machenschaften hineinziehen, doch dafür ist es nun zu spät. Vor allem in dieser Geschichte spürt man Rivers Zerrissenheit besonders stark. Er ist sich nicht ganz sicher, was richtig und was falsch ist und das bringt ihn mehr als durcheinander.

Rhea hat sich mit dem tristen Gefängnisalltag abgefunden. Sie wirkt abgestumpft und auch, als hätte sie aufgegeben. Sie hat keine Perspektive, doch als sie die Ebene wechseln muss, wird es noch schlimmer, als sie dachte. Niemals hätte sie sich vorstellen können, wie das Leben auf Ebene 3 ist und plötzlich wirkt sie doch nicht mehr so hart, wie vorher. Ich finde Rhea unglaublich. Sie hat eine so starke Persönlichkeit und ich mochte sie von Anfang an.

Caden ist ein Draufgänger und sehr von sich selbst überzeugt. Er weiß ganz genau, wie gut er aussieht und welche Wirkung er auf Frauen hat und das lässt er sehr gerne raushängen. Er kann sehr charmant sein und weiß, wie man jemanden um den Finger wickelt. Doch Caden kann auch anders und zeigt, gerade Rhea gegenüber, sein sanfteres Wesen.

"Suche, was dich rettet" ist die fulminante und atemberaubende Fortsetzung von "SoulSystems". Die Autorin konnte mich nicht nur mit ihrem Schreibstil, sondern auch mit tollen Protagonisten und einer wirklich großartigen Geschichte überzeugen. Genauso wie Teil 1, ist Teil 2 von "SoulSystems" ein Lese-Highlight 2018 für mich.