Fulminanter Auftakt

Das Lied des Blutes - Anthony Ryan

Das Lied des Blutes
von Anthony Ryan

== Klappentext: ==

Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. »Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: ›Schwert des Königs‹ hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; ›Junger Falke‹ für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; ›Dunkelklinge‹ für seine cumbraelischen Feinde und ›Rabenschatten‹ für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.«

== Leseeindrücke: ==

Wow, ich war überrascht: Solch einen umfangreichen Wälzer hatte ich nicht erwartet. Mit knapp 800 Seiten war ich des Lesens erst einmal bedient und knapp eine Woche damit beschäftigt. "Das Lied des Blutes" ist der gelungene Auftakt einer geplanten Trilogie. Der Protagonist dieses Fantasy-Romans  - Vaelin Al Sorna - berichtet hier während einer Transferfahrt die Geschichte seines Lebens. Nach dem Tod seines Mutter, als er als Kind zu dem sechsten Orden gebracht wird, dort zu einem Krieger ausgebildet wird und sich einem harten Leben unterziehen muss mit schweren Prüfungen. Im Prolog lesen wir in Kursivschrift aus der Ich-Perspektive Verniers´  Bericht, so wie er Vaelin Al Sorna sieht und, was er über ihn erfahren hat. Gleich darauf folgt eben die oben bereits erwähnte Lebensbeichte.

Dieser Roman entführt uns in eine Fantasy-Welt der anderen Art. Es verzaubert mit seiner Magie und lässt uns in eine Welt entschweben, wie sie fantastischer kaum sein kann, in ein Leben blicken, wie es aufregender nicht sein kann. Einmal angefangen kann man nicht mehr mit dem Lesen aufhören und versinkt in diese Welt. Während des Lesens hatte ich Vaelin Al Sorna vor meinem geistigen Auge, fast schon als würde sein Leben vor mit ablaufen.
Der Schreibstil des Autors fesselt einem und lässt uns nicht mehr los.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne volle Sternenzahl!