Fulminater Abschluss der Greifenau-Trilogie, Wehmut über den Abschied inbegriffen!

Gut Greifenau - Morgenröte - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Morgenröte
von Hanna Caspian

~~Dem dritten und letzten Band der s.g. Greifenau-Trilogie liegen die Ereignisse der letzten Monate des 1. Weltkriegs und des folgenden Jahres zu Grunde. Sie werden meisterhaft in das Leben der Grafenfamilie sowie der Bediensteten eingearbeitet.

Graf Adolphis und Gräfin Feodora sind nicht in der Lage, ihren Standesdünkel abzulegen und pochen unentwegt auf ihre gesellschaftliche Stellung. Sie hoffen, dass die gewohnten Verhältnisse nach Beendigung des Krieges wiederhergestellt werden und sind nicht in der Lage, diese Unmöglichkeit, auch nach Abdankung des Kaisers, zu akzeptieren. Die gleiche Lebenseinstellung zeigt auch die älteste Tochter Anastasia und der zweitälteste Sohn Nikolaus.

Der älteste Sohn und Gutserbe, Konstantin, zwischenzeitlich verheiratet mit der ehemaligen Dorfschullehrerin Rebecca, steht den veränderten Zeiten, auch durch Rebeccas Lebenserfahrung und Weitsicht, offen gegenüber und begreift das Ende des Krieges als große Chance, die er sogleich tatkräftig nutzt.

Komtess Katharina und ihre große Liebe Julius Urban, die sich zeitgleich, jedoch nicht zusammen in Berlin aufhalten, erleben die Auswirkungen der Novemberrevolution hautnah in dieser großen und pulsierenden Stadt mit.

Aber auch die Dienstboten werden von den neuen Entwicklungen erfasst. Eine große Bedeutung erlangt dabei die Abschaffung der von allen verhassten Gesindeordnung und die Einführung des 8-Stunden-Arbeitstages. Heutzutage kaum nachvollziehbar, zu welcher Erleichterung dies geführt haben muss.

Mit dem dritten Band endet die Geschichte der Grafenfamilie von Auwitz-Aarhayn und ihrer Bediensteten auf Gut Greifenau. Und damit heißt es Abschied nehmen von Personen, mit denen mitgelitten, mitgefiebert und mitgehofft wurde. Ein Abschied, der allerdings nicht leicht fällt, da man dank insgesamt fast 1.800 Seiten sehr viel Zeit mit den einzelnen Akteuren verbracht hat und sie einem teilweise richtiggehend ans Herz gewachsen sind. Wirklich schade, dass man sie nun verlassen muss. Der Autorin ist es jedoch meisterhaft gelungen, die Charaktere und deren Entwicklung innerhalb der Romane so realitätsnah aufzuzeichnen, dass man sich gut vorstellen kann, wie die einzelnen Lebensgeschichten weitergehen könnten. Gerade auch im Hinblick auf die Ereignisse der kommenden Jahre bis hin zum 2. Weltkrieg.

Alles in allem ein grandioser Lesespaß. Es wird niemals langweilig, fast jede Seite auch dieses Buches wartet mit einer überraschenden Entwicklung auf. Und gerade dies macht den Reiz des Buches aus. Besonders hervorzuheben ist jedoch auch die meisterhafte Verwebung geschichtsträchtiger Ereignisse mit dem (Alltags-)leben von Grafenfamilie und Bediensteten. Mir wurde Geschichte noch niemals so lebensnah vermittelt und ich habe viel erfahren, was mir in dieser Form bisher noch nicht bekannt war.

Die Greifenau-Trilogie: gäbe es mehr als 5 Sterne, würde ich sie vergeben!