Fundierter Historienschmöker aus der Zeit der Bauernunruhen

Der Schwur der Jungfrauen - Katerina Timm

Der Schwur der Jungfrauen
von Katerina Timm

Wie nicht anders erwartet: Gründliche Recherche, angenehmer Erzählstil und spannende Geschichte

Wie von der Schriftstellerin Katerina Timm (alias Andrea Jolander in ihren Psychologie-Büchern) nicht anders zu erwarten, präsentiert sie der Leserschaft auch in ihrem historischen Roman "Der Schwur der Jungfrauen" sowohl eine gründliche Recherche als auch einen angenehmen Erzählstil und eine spannende Geschichte, zu der das Coverbild und der Buchtitel gut passen. Besagte Geschichte ist in der Gegend von Speyer zur Zeit der beginnenden Bauernunruhen angesiedelt und wird in zwei Handlungssträngen, die 21 Jahre auseinander liegen und durch unterschiedliche Schriftarten gut unterscheidbar sind, erzählt. In einem Nachwort berichtet sie, wo sie warum vom historischen Geschehen abwich. Ich fühlte mich gut unterhalten, hätte mich allerdings über ein Glossar gefreut, da einige Ausdrücke aus der damaligen Zeit zwar einen Eindruck von Authentizität vermitteln, aber genau deshalb heute eben nicht mehr geläufig sind.