Fundierter Leitfaden für effektive Organisationskultur!

Der Code agiler Organisationen -

Der Code agiler Organisationen
von Stefanie Puckett

Der Ratgeber versteht sich als "Playbook", also ein experimentelles Sachbuch, in dem die flexible Gestaltung von Unternehmen im Mittelpunkt steht. In den Kapiteln rund um organisationaler Agilität, dem Verstehen und Verändern von Organisationkultur, und deren wichtigsten Säulen Transparenz, Empowerment und Kollaboration (= TEC-Modell) wird fundiert erklärt, erörtert und Möglichkeiten aufgezeigt. Für mich ist das Buch durchweg verständlich, logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Ich konnte meinen Horizont definitiv erweitern, denn mit der Thematik hatte ich bislang noch nicht viel zu tun. Die aufgezeigten Überlegungen erscheinen mir realistisch und durchaus fähig, zu funktionieren und standzuhalten. Und überhaupt, sich über diese Möglichkeiten Gedanken zu machen und ein universell zugeschnittenes Konzept zu entwickeln, ist schon viel wert, um einfach mal weiter zu denken und Innovationen Raum zu geben. Außerdem gibt es viele aktuelle Beispiele und Vergleiche zu großen Mega-Konzernen, was auch sehr interessant ist und die Themen nochmal anschaulicher macht. Der Informationsgehalt ist sehr hoch und neben einer übersichtlichen Darstellung gibt es außerdem praktische Tabellen, die die Kernpunkte nochmals zusammenfassen. Sehr hilfreich für die konkrete Umsetzung bzw Verwendung. Ich, die noch nicht viel über die Themen wusste, kann nur meinen Hut ziehen, wie viel nützliches man durch diesen Ratgeber erfährt und auch umsetzen kann. Ich wüsste nicht, was diesem Ratgeber noch fehlt oder was er noch besser machen könnte - daher kann ich ihn auch nur mit voller Punktzahl bewerten. Wie ich hinten im Buch gesehen habe, gibt es noch weitere Sachbücher, die mit Unternehmen zu tun haben - die werde ich mir bei Zeit sicher auch genauer anschauen, denn für so viele wertvolle und gut aufbereitete Infos ist es das allemal wert. Kurzgesagt: Starker Informationsgehalt, dennoch gut verständlich und absolut praxisnah!