Fundiertes Sachbuch

Der Elternkompass -

Der Elternkompass
von Nicola Schmidt

In der Erziehung ihrer Kinder erhalten Eltern von vielen Seiten die unterschiedlichsten Ratschläge. Die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt hat sich all der Mythen, Irrtümern und Ammenmärchen angenommen und sie auf Herz und Nieren geprüft. Sie hat herausgearbeitet, was für Kinder wichtig ist, um gesund und glücklich aufzuwachsen.

Zunächst hatte ich einen Ratgeber erwartet, wie so viele andere, die es in Unmengen gibt. Doch die Autorin hat die verschiedenen wissenschaftlichen Studien analysiert, sie hat Aspekte aus verschiedenen Kulturen zusammengetragen und all das aufbereitet, um Eltern eine gute Handhabe zu geben im schier undurchdringlichen Dschungel der Ratschläge. Dabei bezieht sie alle wichtigen Themen ein von der Schwangerschaft bis zur Schulzeit. Die einzelnen Kapitel können je nach Fragestellung durchgearbeitet werden, denn wer eine erzieherische Frage hat, wird kaum das ganze Buch durcharbeiten wollen. Dieser Möglichkeit hat die Autorin Nicola Schmidt bestens Rechnung getragen. Das Buch genügt wissenschaftlichen Ansprüchen und ist dennoch gut verständlich auch für den Laien.

Dieses kompetente und sachlich fundierte Sachbuch zum Thema Erziehung empfehle ich sehr gerne weiter allen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen (müssen) und vergebe alle 5 möglichen Sterne.