Funkelnd.

Stardust: The Gift Edition - Neil Gaiman

Stardust: The Gift Edition
von Neil Gaiman

(Rezension bezieht sich auf das BBC-Hörspiel zum Buch)

„Stardust“ ist ein englisches Hörspiel, das mich wieder zum Kind werden lässt! Ich gebe zu, ansonsten höre ich vermehrt Hörbücher (also quasi „selber lesen“ für Faule ;-P). Dieses Hörbuch hat mich aber bild- und hörgewaltig in eine andere Welt entführt und mich verstehen lassen, warum es auch für einen Erwachsenen schön sein kann, sich auf ein Hör“spiel“ einzulassen.

Tristan, unsterblich verliebt, möchte seiner Angebeteten die Sterne vom Himmel holen – oder zumindest diesen einen, den sie beim Fallen beobachtet haben. Weder die Angebetete noch der Stern selbst – besser gesagt „die“ Stern – wissen seine Mühen und seinen Tatendrang zu schätzen. Doch das hält ihn nicht von seiner abenteuerlichen Vorhaben ab, und mit seinem „Geschenk“ erlebt er eine unglaubliche, skurrile, und wahnwitzige Reise durch ein ihm eigentlich verbotenes Reich.

Ohne großes „Vorspiel“ wird man von der Sprecherin direkt auf die Reise mitgenommen. Die Sprecher sind phänomenal, das Kopfkino springt an und man hat Charakterköpfe vor dem inneren Auge – das ist sowieso mein Tipp für dieses tolle Hörbuch:

Auf das Sofa legen, Augen schließen und sich auf die Reise einlassen, die BBC mit viel Liebe zu Detail, Witz und Charme in Szene gesetzt hat. Dies war mein erstes BBC-Hörbuch, es wird aber definitiv nicht das letzte bleiben!