Rezension

Funktioniert auch in der Fortsetzung

QualityLand 2.0
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 5 Sternen

QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis von Marc-Uwe Kling, erschienen im Ullstein Hardcover am 12. Oktober 2020. 

Es gibt gute Gründe für einen Dritten Weltkrieg, was Marc-Uwe Kling nicht davon abhält einen weniger guten zu finden, womit man dann aber auch darüber lachen kann. Statt eines Roten Fadens wird man sich in verschiedenen Erzählsträngen wiederfinden. Peter Arbeitsloser darf jetzt als Maschinentherapeut arbeiten und Kiki versucht ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Bei mir ist die zweite satirische Dystrophie sehr gut angekommen. 
Seine Figuren sind einfach abgedreht gut, der Humor hat absolute Schräglage und die Story ist, auch findet das doch am besten selbst raus. Ich habe fast noch mehr gelacht als im ersten Teil. 

Ich habe eBook und Hörbuch abwechselnd genutzt, weil Kling schon beim ersten Band so toll gelesen hat. Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht und empfehle jedem dieses Buch der schräg mag und den ersten Band großartig fand.