Funktioniert auch ohne Wassermelone

Would you dance with me? -

Would you dance with me?
von Christian Nova

Unterhaltsame Wohlfühlstory

„Would you dance with me?“ von Christian Nova ist eine liebevolle Hommage an Dirty Dancing, den Tanzfilm schlechthin.

Die siebzehnjährige Emily verbringt den Sommerurlaub gemeinsam mit ihrem Onkel, ihrer Tante und ihrer Cousine in einer ziemlich traditionellen Ferienanlage. Emily ist Hobbymusikerin und will sich eigentlich mit ihrer Gitarre in irgendeine Ecke verkrümeln, aber die Begegnung mit dem Profitänzer Dannie katapultiert sie in eine völlig neue Welt. Dannie benötigt für eine große Shownummer dringend eine Tanzpartnerin und Emily scheint seine einzige Chance zu sein. Und obwohl Emily noch nie getanzt hat, stürzt sie sich auf diese Herausforderung, denn Dannie bringt auch ihre Schmetterlinge im Bauch zum Tanzen.

Bei diesem Buch hat man mehrfach Déjà-vu-Momente, die schon bei der Eingangsszene anfangen, als Emily im Auto Richtung Ferienresort sitzt. Die grundsätzliche Handlung bleibt ziemlich nah am Film und variiert nur in den vielen Details, was Dirty Dancing Fans wohl freuen wird.

Der Schreibstil dieses Debütromans von Christian Nova liest sich leicht und flüssig, so dass man schnell durch die Seiten fliegt.

Emily ist ein liebenswerter Hauptcharakter und es macht Spaß, wie sie immer weiter aus ihrer Komfortzone gelockt wird und endlich aus sich heraus geht. Sie riskiert dabei aber auch viel mehr als nur eine Blamage, was für zusätzliches Herzklopfen sorgt.

Dannie wirkt zu Beginn eher unnahbar und abweisend. Er taut erst im Laufe der Handlung etwas auf und darf dann seine charmante und verletzliche Seite zeigen. Seine Perspektive wird nur vereinzelt angesprochen und manchmal hätte ich mir ein paar mehr Worte aus seiner Sichtweise gewünscht.

Die Tanzszenen sind absolut mitreißend und zaubern perfekte Bilder in den Kopf. Besonders gut gefallen haben mir auch die sympathischen Nebenfiguren, die die Wohlfühlstory gelungen abrunden.

Mein Fazit:

Nicht nur hartgesottene Fans werden mit dieser Geschichte ihre Freude haben. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!