Furchtbare Hauptpersonen

Lirael
von Garth Nix

Der zweite Teil der Reihe "Das alte Königreich" spielt nicht, wie zunächst von mir erwartet, direkt nach den Ereignissen im ersten Band "Sabriel", sondern 14-18 Jahre später. Daher stehen auch andere Personen im Vordergrund. Dies sind namentlich Lirael und Sabriels Sohn Sameth.

Die Hauptpersonen fand ich in diesem Buch grässlich, auch wenn sie immerhin mit der Zeit sympathischer werden. Lirael ist ein Mädchen, dass darunter leidet, nicht die SIcht wie die anderen Clayr zu erhalten (womit sie unabhängig von ihrem Alter immer als Kind gilt) und sich deswegen andauernd minderwertig fühlt, in Selbstmitleid versinkt und sich die ersten 100-200 Seiten umbringen will. Zusätzlich stürzt sie sich und ihre Mitmenschen in große Gefahr, als ihr die Obersten der Clayr eine Chance geben, nicht nur als Kind behandelt zu werden sondern auch etwas sinnvolles zu tun. Dabei hat es Garth Nix leider nicht geschafft, in mir Mitleid zu erwecken. Eher hätte ich ihr bei einem Versuch zurufen wollen "Dann spring doch endlich!", weil ich einfach nur noch genervt von ihr war.

Sameth auf der anderen Seite versinkt in Selbstmitleid, weil seine Eltern kaum Zeit für ihn haben und er seine Bestimmung, Abhorsen zu werden, nicht erfüllen kann, da er zu viel Angst vor dem Tod hat. Aber anstatt etwas dagegen zu unternehmen, flieht er vor seinen Problemen und lässt sich sehr schnell von seinem Vorhaben, darüber zu sprechen, abbringen.

Mit der Zeit wird vor allem Lirael etwas sympathischer. Sameth hat mich mit seinen sehr dummen Handlungen im weiteren Verlauf ziemlich aufgeregt. Der Handlungsstrang selber ist nach den ersten 200 Seiten spannend gehalten und ich war trotz der unsymapthischen Hauptpersonen interessiert, wie es weitergeht. Leider hat das Buch ein sehr offenes Ende (eigentlich müsste man sagen, war Band 2 nur die Vorbereitung zu Band 3). Trotz des offenen Endes hätte ich diese Reihe aber nicht weitergelesen, wenn ich den nächsten Teil nicht schon besitzen würde.

Alles in allem ist dieses Buch nur für Leser geeignet, die starke Nerven haben, was die Hauptcharaktere anbelangt. Wenn man diese besitzt, erwartet einen ein spannendes Buch!