Furchteinflößend faszinierend von Beginn bis Ende in einem hervorragenden Erzählstil, der einen das Buch nicht mehr aus Händen legen lässt.

The Kingdom - Jess Rothenberg

The Kingdom
von Jess Rothenberg

Zum Inhalt:

In nicht allzu ferner Zukunft hat es die Menschheit geschafft, sogenannte Hybride zu entwickeln, welche zwar aus technischen Materialien bestehen und auf Grundlage von Programmen laufen, innerhalb dieser aber dem, was wir als "künstliche Intelligenz" bezeichnen, recht nahekommt.

In einem Freizeitpark gibt es neben hybrider Tiere auch sieben Prinzessinnen, die auf dieses Forschungserfolg beruhen und die Hauptattraktion des Parks bilden. Ihre oberste Regel ist es, die Wünsche der Besucher jederzeit zu erfüllen. Doch die Hybride verändern sich und scheinen außer Kontrolle zu geraten bis es sogar zu einem Mord durch eine der Hybride kommt.

Das Buch lebt nicht nur von einer interessanten Handlung, sondern von einem außergewöhnlichen Erzählstil, welcher den Spannungsboden ab Seite 1 bis zur letzten Seite oben hält.

Die Mischung aus Protokoll der Gerichtsverhandlungen und der Innensicht der hybriden Prinzessin Ana und damit die Erzählung vergangener und gegenwärtiger Ereignisse leitet den Leser durch die Geschichte und stellt ihn mehr als einmal vor einen inneren moralischen und ethischen Konflikt; wann ist ein Hybrid keine Maschine mehr?

Seit langem endlich mal wieder ein Jugendbuch mit Tiefgang, dass auch im erwachsenen Alter absolut lesenswert ist. Ich war von Anfang bis Ende begeistert, auch wenn einige Fragen an verschiedenen Stellen offenbleiben und auch das Ende noch viel Spielraum lässt. Dennoch hoffe ich persönlich darauf, dass es ein Einzelband bleibt.