Furiose Fantasy

Die Seiten der Welt - Nachtland
von Kai Meyer

Nachtland ist der zweite Band der Reihe um Furia Salamandra Faerfax aus der Feder des innovativen und schreibfreudigen Autors Kai Meyer. Während er im ersten Teil noch eine Weile gebraucht hat, bis die Geschichte an Fahrt und Spannung zunimmt, ist der zweite Teil ziemlich flott und lässt dem Leser kaum Zeit zum Warmlaufen. Furia und ihre Freunde Finnian, Isis, Summerbelle und all die anderen menschlichen und unmenschlichen Wesen kämpfen weiter um den Erhalt der Seitenwelt und ums nackte Überleben. Die mächtige Allianz, die gegen sie ins Feld zieht, schreckt vor nichts zurück.

Ich finde, die Serie steigert sich hier noch etwas und es hat mir großen Spaß gemacht, Furias Entwicklung weiterzuverfolgen. Von der eher unscheinbaren Lesemaus wird sie immer mehr zur mutigen Retterin ihrer Freunde und ihrer Welt.

Besonders schön sind die vielen Hinweise auf bekannte und unbekannte Bücher, die diversen Helden aus anderen Geschichten, die durch das Buch geistern und es mit unvergesslichen Momenten füllen. Dazu kommen noch einige freundliche Möbelstücke und andere sehr lebendige Gegenstände, die mit ihrem ganz eigenen Charme aufwarten. Allen voran natürlich Furias Schnabelbuch.

Eigentlich sind ja meine Enkel die Zielgruppe, aber dieser Roman dürfte auch und unbedingt auch reifere Semester begeistern, da er viel Tiefgang und Hintergrundwissen hat und mit dem Vorwissen des Lesers ebenso spielt, wie es mit immer neuen überraschenden Wendungen aufwartet.

Ein wirklich toller Mittelteil und ich kann es kaum erwarten, bis die Geschichte weitergeht. Volle Punktzahl.