Furiose Fortsetzung

Mopswinter - Martina Richter

Mopswinter
von Martina Richter

INHALT
In Knieslingen hat die Skisaison begonnen. Überraschend wird ein Langläufer nach dem anderen in der Loipe erschossen. Der zweijährige Mopsrüde Holmes und sein menschlicher Kompagnon, Kommissar Johannes Waterson, haben alle Hände voll zu tun, die Morde aufzuklären. Sowohl der ambitionierte Förster als auch zwei verschmähte Geliebte geraten ins Radar der Ermittler...

MEINUNG
Ich bin im Fall von Kommissar Holmes ein Wiederholungstäter, denn ich habe bereits den ersten Band "Mopshimmel" für vorablesen lesen und rezensieren dürfen. Ich habe die Lektüre sehr geliebt und mich daher "tierisch" darauf gefreut, Holmes und Waterson wiederzubegegnen ;-)

Wieder einmal konnten mich Mops Holmes Ausführungen vollends mitreißen. Die Geschichte wird aus seiner Sicht, also aus der Sicht eines Hundes erzählt, was zugleich sehr unterhaltsam und lehrreich ist. Die Autorin kann sich als vielfache Mopsmama sehr realistisch in die Mops'sche Gedanken- und Lebenswelt einfühlen. Ich-Erzähler Holmes ist ein Kapitel für sich, immer mopsfidel und smart unterwegs und damit ein verdammt sympathischer Charakter. Er lebt in einem großen Haus zusammen mit 4 neugierigen Katzen, seinen leiblichen Eltern Nelly und Marquez und mit seinen aufopferungsvollen und tierlieben Besitzern Marlene und Miro; einfach ein sehr lebendiges Haus mit hohem Unterhaltungswert.
Auch Holmes Best Buddy Waterson konnte durch seine einfühlsame und verständige Art wieder punkten, wenngleich eine private Überraschung ihn ganz schön aus der Bahn geworfen hat.

Die Story empfand ich wie schon beim ersten Band "Mopshimmel" als sehr spannend und facettenreich. Es ist kein typischer Krimi, bei dem das oder die blutigen Gewaltverbrechen im Vordergrund stehen. Hier geht es eher um die umfangreichen Ermittlungen, also um Holmes eigenwillige Spurensuche.

Das Cover ist wie immer ein Hingucker für Mopsfreunde und Tierliebhaber. Im Vergleich zum ersten Band hat sich eigentlich nur die Kleidung von Holmes, trendiger Hundepullover, und die Umgebung geändert; was mich aber nicht im Geringsten gestört hat - denn so ist der Wiedererkennungswert recht groß. Ich könnte den knuffigen Protagonisten mit seinem treuen Augenaufschlag sofort drücken.

FAZIT
Tierisch gute Unterhaltung, die sehr gut zur Jahreszeit passt. Ich freue mich schon auf den dritten Band.