Rezension

Furioser dritter und abschließender Band der THE STRAIN-Trilogie...

Die Nacht - Guillermo Del Toro, Chuck Hogan

Die Nacht
von Guillermo Del Toro Chuck Hogan

Bewertet mit 4 Sternen

Der Schmetterling blickt nicht auf sein Leben als Raupe zurück - er fliegt einfach davon. (...ohne weiteren Kommentar...)

Inhalt:
Zwei Jahre sind vergangen, seitdem der Meister mit schrecklichen Nuklear-Sprengungen seine Kontrahenten, die Alten, vernichtet und gleichzeitig die Menschheit nahezu in den Abgrund getrieben hat. Diese dient den Vampiren nun nur noch - hauptsächlich in speziellen Lagern als Nahrung. Auch seinen Erzfeind Abraham Setrakian konnte der Meister vernichten, dieser jedoch hinterließ ein gefährliches Erbe. Er gab Ephraim Goodweather, dem ehemaligen CDC-Arzt, das geheimnisvolle Buch 'Occido Lumen'. Mit diesem sollen alle Rätsel über den letzten der Ur-Vampire gelöst werden, was zu seiner Vernichtung nötig ist. Goodweather jedoch ist nach der langen Zeit des Rätselraten überdrüssig geworden, besitzt der Meister dazu einen starken Trumpf gegen seinen neuen Gegner: Zack, der Sohn des ehemaligen Seuchen-Experten, befindet sich in seiner Gewalt und er nutzt die Zeit, um den Teenager nach seinen Zielen zu formen. So scheint es an dem ehemaligen Rattenjäger Vasiliy Fet und Ephs ehemaliger Kollegin Nora zu liegen, dem Buch seine Geheimnisse zu entlocken, wobei sie sich jedoch im täglichen Kampf ums Überleben schwer tun. Da taucht Quinlan auf, ein Blutgeborener, der einst der Diener der Alten war und den Widerständern ein wenig neue Hoffnung einhaucht, behauptet er doch, das geheimnisvolle Buch lesen zu können. Allerdings ist der Meister seinen verbleibenden Gegnern auf der Spur - es ist die Frage, wer schneller zu seinem Ziel findet...

Meinung:
Zwischen dem zweiten und dritten Teil der Trilogie 'The Strain', welche ja als TV-Serie tolle Einschaltquoten erzielte, sind nun gute zwei Jahre ins Land gegangen und somit muss der Leser recht schnell die überbrückte Zeit einholen und darf sich an den Veränderungen der Welt erschreckend ergötzen. Ein Vampir-Regime hat nun die Ruder in der Hand und eine dementsprechend bedrückende Weltordnung aufgebaut, dem sich die Menschen beugen oder eben sterben müssen. Allerdings ist das Duell von Ephraim und dem Meister noch nicht entschieden. In einer fesselnden Weise wird dieser Auseinandersetzung von den beiden Autoren Chuck Hogan und Guillermo del Toro entgegen gestrebt und dieser Abschlussband entwickelt sich schnell als ein wahrer Pageturner. Zwei Dinge störten mich persönlich an dem Roman: die Hauptfigur wirkt im Gegensatz zu den zwei vorherigen Bänden schon ziemlich negativ, es sind zwei Jahre in dem Roman vergangen und er trauert um das verlorene Glück mehr denn je. Dies legt sich zum Glück im Laufe des Romans und durch das Auftauchen von Quinlan springt eine tolle Charaktere in die Bresche. Außerdem sind mir die Motive des Meisters um Zack ein wenig zu schwammig. Auch hier sind die zwei vergangenen Jahre ein wenig nutzlos verstrichen, wie ich finde. Trotzdem jagt man als Leser nur so durch den Roman und findet mit einem sehr action-gelandenen Finale eine rundum gelungene Trilogie mit würdigem Ende. 'Die Saat', 'Das Blut' und 'Die Nacht' kann ich bedingungslos allen Freunden von guten Vampir-Romanen empfehlen, die Spaß daran finden, die klassischen Vampir-Pfade zu verlassen und vor allem keine seichten Vamp-Teenies vorfinden wollen...

Fazit:
Der fulminante Abschluss der THE STRAIN Trilogie entpuppt  sich mit mit sehr wenigen Schwächen als Pageturner - Kino im Kopf!

8,2 Sterne