Fußball bis zum Abwinken.

Wildfutter - Alma Bayer

Wildfutter
von Alma Bayer

Das Cover  ist nett gestaltet, die Wildsau als Hauptdarsteller. Finder ich ganz witzig.
Zum Inhalt:
 Kommissar Vitus Pangratz, jetzt pensioniert,  begibt sich  im Wald auf die Suche nach Wildschweinen, die sind sein begehrtes  Ziel, zwar nicht mit dem Gewehr sondern mit der Kamera. Er will mit seinen Fotos groß rauskommen.  Aber was passiert, er stolpert über eine angenagte Hand.
Bumm, aus mit den Fotos, der Kommissar in Vitus wird wieder zum Leben erweckt. Obwohl außer Dienst, nimmt er schon mal vorsichtshalber die Ermittlungen auf, bevor sein Nachfolger ankommt.
Pangratz informiert seine Tochter, Jo Colemann die für eine Lokalzeitung arbeitet. Sie soll ihm helfen, den Fall schnell aufzuklären. Ist es ein Unfall oder hat doch jemand nachgeholfen?
Schnell ist klar von wem die Reste der Hand stammen. Es ist der Tiger, der Jugendtrainer der örtlichen Fußballmannschaft.  Und dieser kümmerte sich nicht nur um den Jugendfußball, auch an den Müttern war er sehr interessiert.
Bei den Ermittlungen begeben sich beide, Vitus und Jo, in Gefahr.  Aber Rosenheim wird durcheinander gewirbelt. Kommt alles wieder an seinen Platz?
Mein Fazit:
Die Inhaltsangabe und das Cover haben mich doch neugierig gemacht, die Leseprobe zu lesen.  Voller Hoffnung hatte ich dann einen spannenden Rosenheim-Krimi erwartet.  Tja, das ganze war dann leider nicht so prickelnd. Der Autorin  Alma Bayer ist der Anfang richtig gut gelungen, aber dann war hier das Abtriften in die Fußballwelt, die eine Hommage an den Hauptklub aus München darstellt.  Dann die kleinen mehr oder weniger pikanten Sexspielchen zwischen den Protagonisten, war mit der Zeit  übertreiben. Ich hatte dann das Gefühl, die beiden Themen sind der Seitenfüller um auf 477 Buchseiten zu kommen, schade.
Die Aufklärung  des Mordes,  ist an die dritte oder auch vierte Stelle gerückt. Die privaten Geschichten waren leider zu präsent im Vordergrund.  Schlussendlich wurde es wieder spannend als der Mord dann endlich aufgeklärt wird.
Trotzdem sind sehr viele witzige und humoristische Szenen eingebaut, welche die Geschichte wieder lesenswert macht.
Ich gebe eine Leseempfehlung ab, da bekanntlich Geschmäcker verschieden sind und der Leser sich seinen eigenen Eindruck verschaffen sollte.