Fußball und noch viel mehr - ein großer Spaß!

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten - J. L. Carr

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten
von J. L. Carr

»Bei militärischen Operationen hat die Auswahl des Kampfgeländes schon immer eine entscheidende Rolle gespielt. … In Bannockburn haben die Schotten das Feld listig mit versteckten Kuhlen versehen, und bestimmt werden Sie sich erinnern, dass es unser Wellington in Waterloo so eingerichtet hat, dass die Franzosen es in beiden Schlachten mit einem ansteigenden Gelände zu tun hatten. Daher sollten Sie sich ein neues Spielfeld suchen, und zwar eines, das sich weitestgehend von jenen unterscheidet, auf denen Profis zu spielen gewohnt sind. Nehmen wir an, die Qualität des Rasens von Wembley liegt bei hundert Punkten, dann darf Ihr Acker nicht mehr als fünfzehn Punkte auf derselben Skala erreichen.«

Die Auswahl des geeigneten Spielfeldes ist nur eine von sechs Regeln, mit deren Hilfe die Steeple Sinderby Wanderers es mit den großen englischen Fußballmannschaften aufnehmen wollen. Ihr Ziel ist die Teilnahme am FA-Cup und – wenn man schon mal dabei ist – der Pokalsieg. Ein reichlich ehrgeiziges Projekt, wenn man aus einem 547-Seelen-Dorf kommt und sich die Mannschaft aus Milchmännern, Bauern, dem Pfarrer und ein paar Minenarbeitern zusammensetzt…

Ein Buch über Fußball? Nicht ganz. Natürlich geht es um das runde Leder, aber als ich mit dem Lesen begann, stellte ich schnell fest, dass hier noch viel mehr drinsteckt.

Klar ist von Anfang an, dass wir den Weg krasser Außenseiter verfolgen, die sich durchkämpfen und (der Titel verrät es bereits) am Ende siegreich sind. Nimmt das nicht die Spannung, wenn man schon weiß, dass die Wanderers den Pokal nach Hause bringen werden? Ganz klar: nein, zu keinem Zeitpunkt.

Handlung und Ausgangssituation sind schräg, die Spielberichte spannend erzählt, aber richtig los geht’s abseits des Spielfeldes, beim Umgang mit der Presse und der Weltöffentlichkeit, mit Politikern, Behörden und generell allen Personen und Institutionen, die sich gemeinhin als wichtig ansehen. Dieses Dorf hat ein paar unglaublich tolle und starke Charaktere und sie lassen sich von niemandem einschüchtern – das zu lesen hat großen Spaß gemacht!

Muss man jetzt Fußballfan sein, um das Buch zu mögen? Ebenfalls nein. Ein Fan hat natürlich seine Freude, aber all das, was neben dem Spiel passiert, ist nicht selten umfangreicher als die Spielreportagen selbst. Und man versteht diese und ohnehin das, um was es wirklich geht, auch ohne Regelkenntnisse.

Auch nach dem Spiel geht es noch ein bisschen weiter, hier gibt es sogar nachdenkliche Passagen. Das Leben hat sich verändert, was kommt nach diesem einen großen Moment im Leben?

Der Stil ist gekennzeichnet durch herrlich britischen Humor und feinen Wortwitz. Manche Absätze habe ich mehrfach gelesen, weil sie einfach Spaß machten und ich sie erneut genießen wollte. Ständig sprang mein Kopfkino an, präsentierte mir erfolgreiche deutsche Fußballvereine, einflussreiche Politiker und Manager – und ich stellte mir ihre Gesichter in den beschriebenen Szenen vor. Eine sehr schöne Vorstellung! Die Realität sieht leider meist anders aus, aber träumen kann man schließlich. Und außerdem hat eine ordentliche Portion Frechheit und Kreativität gepaart mit Überheblichkeit des Gegners schon einige Male für überraschende Ergebnisse gesorgt. Vielleicht sollte man dieses Buch den Spielern kleiner Amateurvereine zu lesen geben, denen im DFB-Pokal die Spitzenklubs der 1. Liga zugelost werden ;-)

Fazit: Fußball und noch viel mehr. Dieses Buch hat einfach Spaß gemacht und überrascht durch Tiefe.