Gabriella und Anton

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie - Band 1)
von Carolin Wahl

Gabriella ist auf dem Weg nach Deutschland. Nachdem sie ihr ganzes Leben lang dachte, sie sei das Resultat eines One-Night-Stands hat sie endlich die Wahrheit herausgefunden. Sie ist die Tochter eines erfolgreichen deutschen Cateringchefs aus München. Um ihren Vater kennen zu lernen, hat sie einen Praktikumsplatz in seiner Firma ergattert, selbstverständlich Undercover. Doch bereits der Flug von Brasilien nach Deutschland bietet einige Hindernisse, denn neben ihr sitzt ein unhöflicher, wenn auch gutaussehender Fremder, der sie zur Weißglut bringt. Und prompt stellt dieser sich auch noch als ihr neuer Vorgesetzter in der Cateringfirma ihres Vaters heraus. Für Gabriella beginnen einige turbulente und emotionale Wochen in denen sie nicht nur das Treffen mit ihrem Vater entgegensehnt, sondern auch noch die aufkeimenden Gefühle für ihren neuen Ausbilder in den Griff bekommen muss.

„Vielleicht jetzt“ ist der erste Teil der Vielleicht-Trilogie mit Gabriella im Fokus der Geschichte. In den weiteren Bänden der Reihe sind jeweils andere Protagonistinnen im Zentrum der Handlung, diese sind aber bereits Teil des ersten Bandes und werden Gabriellas Freundinnen und Mitbewohnerinnen in Deutschland. Gabriella ist ein wirklich positiver und sonniger Charakter. Man merkt ihr ihre brasilianischen Wurzeln sofort an, sodass sie von der deutschen Direktheit und dem rauen Charakter der Männer in der Cateringküche doch ein ums andere Mal aus dem Konzept gebracht wird. Ich mochte ihre fröhliche Art sehr gerne, obwohl sie dahinter auch einige Selbstzweifel und Ängste verbirgt. Antons Charakter ist fast das genaue Gegenteil. Er ist eher in sich gekehrt, ruhig und vernünftig. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Beziehungen schenkt er anderen nicht sehr schnell sein Vertrauen und ist dieser Hinsicht sehr zurückhaltend. Trotzdem bemerkt man schnell seinen einfühlsamen und freundlichen Charakter. Die Beiden harmonieren sehr gut miteinander, gerade weil sie so unterschiedlich sind.

Ich mochte den Fortgang der Handlung sehr. Die Beziehung der Beiden entwickelt sich sehr natürlich und wirkt nicht unrealistisch. Auch wenn die Handlung nicht außergewöhnlich oder besonders überraschend ist, habe ich mich doch mit dem Schreibstil, den Charakteren und der Geschichte insgesamt sehr wohl gefühlt und jede Seite genossen. Eine wundervolle Liebesgeschichte, die mich auch das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat. Ich bin sehr gespannt auf die anderen Teile der Reihe.