Gaby Köster - Eine Urgewalt

Das Leben ist großartig -  von einfach war nie die Rede - Gaby Köster, Till Hoheneder

Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede
von Gaby Köster Till Hoheneder

Vieles ist anders seit ihrem Schlaganfall vor einigen Jahren. Und vieles ist aber noch genau so, wie es immer schon war. Ihren Humor hat sie nicht verloren, auch nicht ihren Optimismus und ihren Biss. Und so ist das Leben immer noch schön - schwierig, aber wundervoll..

Gaby Köster. Die Frau begleitet mich schon mehr als mein halbes Leben. Als ich damals als Kind angefangen habe Ritas Welt zu schauen hab ich mir ein bisschen gewünscht, dass meine Mama ein bisschen mehr wie sie wäre. Und später hab ich mich häufig in ihr wieder gefunden. Eine Frau, die Emanzipation schon lebte, bevor das Thema in aller Munde war, die irgendwie immer authentisch und stark wirkte und deren Mundwerk gefühlt manchmal schneller war als ihre guten Manieren. Irgendwie kommt man nicht umhin sie zu bewundern und zu mögen.

Umso schöner ist es natürlich zu lesen, dass die wichtigen Dinge trotz ihres schweren Schicksalsschlages noch genau beim alten geblieben sind. Wenn man diese Zeilen liest hat man zwar das Gefühl, einer erwachseneren Version von ihr zu begegnen, Biss und Charme hat sie aber nicht im mindesten eingebüßt.

So machen die Zeilen auch genau das, was sie machen sollen - den Lesern, die selbst an einem Schicksalsschlag zu knabbern haben machen sie Mut. Und allen anderen machen sie einfach Spaß. Und wieder anderen eröffnen sie vielleicht eine neue Sicht auf das Leben, auf Menschen mit Behinderung und auf das Ganze drumherum.

Ich wurde gut unterhalten und hab mich einfach gefreut, wieder ein paar Brocken aus dem Leben dieser großartigen Frau aufschnappen zu dürfen. Unbedingte Leseempfehlung!