Gäbe es doch mehr so mutige Menschen

Young Rebels - Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels
von Benjamin Knödler Christine Knödler

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Ach, wären wir doch alle etwas mutiger, wir könnten in einer so viel besseren Welt leben. Aber wie mein Großvater schon sagte, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...
In diesem Buch werden fünfundzwanzig junge Menschen vorgestellt, die alles eines gemeinsam haben, sie sind nicht wie alle. Sie sind mutig, sie haben einen Traum, für den sie leben und für den sie alles geben.
Manche kennt man, wie Greta, an der ja momentan keiner vorbeikommt, die kennt sogar mein Opa.
Von den meisten habe ich allerdings noch nie gehört und das ist schade, denn sie haben alle viel getan. Für die Umwelt, für ihr Land, für ihre Mitmenschen.
Ach, gäbe es doch mehr so mutige Menschen, wir würden so weit kommen. Ich versuche in Zukunft auch mutiger zu sein, das Buch macht mir jedenfalls Hoffnung und Mut.