Gähn!

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Leider bin ich enttäuscht und kann keine Leseempfehlung aussprechen

Ich habe mir viel von Flavia de Luce versprochen, da ich schon viel darüber gehört habe und es in meinen Augen auch sehr spannend klang. Ich habe mich darauf gefreut, es zu lesen und wurde leider sehr enttäuscht. Ich fand die Geschichte furchtbar langweilig und unglaubwürdig.

Flavia ist 11 Jahre alt und verhält sich keineswegs so. Sie kann alles und sie weiß alles. Sie drückt sich viel zu gehoben aus und findet sogar mehr Zusammenhänge als die Polizei, sodass sie quasi den Fall auflöst - also Bitte!- das macht für mich gar keinen Sinn und lässt mich schon sehr an der Geschichte zweifeln. Nach Lesen des 2. Klappentextes geht es sogar so weiter, was ich als noch unglaubwürdiger empfinde.

Desweiteren finde ich die Geschichte, um die es eigentlich geht - quasi die gestohlenen Briefmarken - so, so langweilig und absolut nicht ansprechend, dass ich auch hier die Spannung, die manche dahinter empfinden, einfach nicht erkennen kann. Alles zieht sich und wird auch nicht wirklich besser, sodass ich persönlich froh war, als ich das Buch zuende gelesen hatte.

Leider kann ich den Auftakt dieser Reihe nicht empfehlen und werde auch nicht weiterlesen.