Gänsehaut

Super und dir?
von Kathrin Weßling

" Super und dir" ist das dritte Buch dieser Autorin und mir sind beim Lesen mehr als einmal die Tränen gekommen und ich bekam eine Gänsehaut.

Erfolg im Berufsleben um jeden Preis ? Diese Frage stellt sich sehr schnell nach diesem Titel . Marlene Beckmann , die Protagonistin dieses Buches , ist das einzige Kind ihrer Eltern, die sich, als Marlene Jugendliche ist trennen. Der Vater lebt weiter mit seiner neuen kleinen Familie und Marlene fällt die Aufgabe zu, sich um ihre Mutter zu kümmern, die die Trennung nicht verkraftet. Das tut auch Marlene nicht, doch sie steht ihr " Frau", so wie es die heutioge Gesellschaft häufig erwartet. Sie ehält ihre Probleme für sich, es dringt nichts nach außen, auch in der Schule " funktioniert " sie und macht ein Superabi, weil dies ja die Voraussetzungen für einen guten Berufseinstieg sind. Wenn sie jemand fragt " Na, wie gehts dir ", antwortet sie " Super und dir " , weil alles andere das Gegenüber nicht interessiert. Als sie bei einem multinationalen Unternehmen eine Stelle als Volontärin bekommt, versucht sie diese Chance zu nutzen, um eine Festanstellung zu bekommen. Doch der Weg ist steinig. Sie Hat eine Mitkonkurentin und ihr Vorgesetzter spielt sie gegeneinander aus, gibt Marlenes Ideen als seine aus und erwartet uneingeschränkten Einsatz. Kann Marlene hier bestehen ?

Das Buch hat eine Wucht, der man nicht entkommen kann. Das Berufsleben ist gnadenlos und was in deinem Privatleben los ist interessiert niemanden. Menschlichkeit ist nicht gefragt , sondern Einsatz bis zum Letzten. So oder ähnlich ist heute das Berufleben. Da werden unbezahlte Praktikumsplätze vergeben und von den Praktikanten voller Einsatz erwartet, ohne Gewähr auf eine spätere Stelle.
In einer vorhergehenden Rezension schrieb eine Rezensentin, sie kann das Verhalten von Marlene nicht nachvollziehen und trotzdem glaube ich, dass es vielen jungen Menschen heute so geht. Wenn man unbelastet von Problemen ist und eine gesunde Psyche hat, ist dies sicherlich zu schaffen, doch der Lebensweg von Marlene verlief nicht gerade. Die Mutter, die sie braucht, das Gefühl, nie zu genügen , das man ihr vermittelt hat, trotz aller Anstrengungen und Erfolge, die sie vorzuweisen hat.Da ist die Belastungsgrenze eher erreicht und wie man dann trotzdem " funktioniert" erzählt dieses Buch.

Da ich selbst zwei Kinder habe, die in die Berufswelt einsteigen, berührt mich dieses Thema um so mehr und es stellt sich immer wieder die Frage: Ist es das wert, nur um eine gute Positon zu bekommen und erfolgreich zu sein ? N E I N !!!!!!!!!