Gänsehaut

Sühnenacht - Peter Laws

Sühnenacht
von Peter Laws

Gelungene Kombination aus Mystik und Thriller

„Sühnenacht“ von Peter Laws ist der zweite Band der Reihe um den Ex-Pastor und Professor für Soziologie Matt Hunter.

In einer Grundschule wird eine junge Lehrerin in einem Lagerraum tot aufgefunden. Offenbar hat sie sich dort selbst mit ihrem Hund eingeschlossen, der sie dem Anschein nach brutal getötet hat. Die Tür des Raumes ist mit religiösen Schutzsymbolen beklebt, so dass die Polizei Matt Hunter zu den Ermittlungen hinzuzieht. Aber warum sollte sich die Lehrerin in diesem Raum eingeschlossen haben? Und warum ist ihr eigener Hund in einen solchen Blutrausch verfallen?

Ich kenne zwar den vorangegangenen Teil nicht, aber trotzdem findet man schnell Zugang zu der Geschichte. Matt Hunter ist mir auf den ersten Blick sympathisch und ich mag seinen trockenen Humor, der auch in den unpassendsten Augenblicken hervorblitzt. Auch wenn er kein Polizist ist, hat er einen untrüglichen Spürsinn, der ihn meist auf die richtige Fährte bringt.

Beim Lesen dieses Buches hatte ich oft eine Gänsehaut, denn die mystischen und paranormalen Elemente dieser Geschichte sind wirklich gruselig. Peter Laws erzeugt eine unterschwellige Spannung, die mich total in ihren Bann gezogen hat. Es handelt sich vielleicht nicht um einen klassischen Thriller im engeren Sinn, aber der Autor verknüpft hier geschickt verschiedene Elemente zu einer absolut fesselnden Story. Ich habe bis zum Schluss mit dem sympathischen Matt Hunter mitgefiebert, denn die Spannungskurve bleibt die ganze Zeit auf hohem Niveau. Man ist auch als Leser in dem Verwirrspiel gefangen, was nun real ist und was nicht. Peter Laws löst das Ganze meiner Meinung nach sehr gelungen.

Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch der Reihe sein und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es für diesen spannenden, mystischen und absolut gelungenen Thriller eine klare Leseempfehlung!