Rezension

Gänsehaut erzeugender Thriller mit Sogwirkung

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Bewertet mit 5 Sternen

Da es im Job als Kinderbetreuerin gerade nicht weiter aufwärts geht, bewirbt sich Rowan bei einem erfolgreichen Ehepaar als Nanny für vier Kinder in den schottischen Highlands. Der vermeintliche Traumjob entpuppt sich bald als echte Herausforderung. Die Kinder schwierig , der Vater schleimig , die Mutter übergibt ihr ein über dreihundert Seiten Regelwerk , wie genau die Kinder zu behandeln sind. Obwohl das Haus über die neuste Technik verfügt, scheint etwas ganz und gar nicht mit dem alten Gemäuer zu stimmen. Schritte über Rowans Schlafzimmer, wo nur der Dachboden sein kann ...
Die Idee, schon am Anfang das Schlimmste zu verraten und die Hauptprotagonistin in Briefform an ihren Anwalt alles erzählen zu lassen , ist nicht neu, aber spannend um gesetzt.Die Geschichte beginnt mit alltäglichen Nebensächlichkeiten und steigert sich im Laufe immer weiter, ein immer weiterführender Spannungsbogen. Rowan erscheint am Anfang nicht besonders sympathisch , aber ihre Beweggründe werden zum Schluß aufgedeckt und der Leser denkt schon ganz anders über sie.Überhaupt gibt es am Ende eine große Überraschung, die ich nicht auch nur erahnt habe. Lobend möchte ich mich auch über die atmosphärische Darstellung der Gruselelemente äussern.Obwohl eigentlich nichts Schlimmes passiert, sind sie geeignet, den Puls deutlich rasen zu lassen . Ich habe wirklich mitgezittert.Für mich hatte" Hinter diesen Türen " Sogwirkung, ein Buch , das ich sehr schnell gelesen habe, der angenehme , flüssige Schreibstilt trägt einiges dazu bei, aber Hauptgrund ist die Story . Ausser Rowan hat mir noch der Charakter der achtjährigen Maddie sehr gefallen, ein sehr gerissen agierendes Mädchen , nicht nett , höflich und gehorsam, aber liebevoll gegenüber ihren Schestern. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt !