Gänsehaut-Feeling

Abgeschlagen - Michael Tsokos

Abgeschlagen
von Michael Tsokos

In ‚Abgeschlagen’ von Michael Tsokos geht es um einen Rechtsmediziner namens Herzfeld, der auch gern im Alleingang Jagd auf mutmaßlichen Täter seiner zu obduzierenden Leichen macht – CSI Deutschland – einfach genial.
In diesem Fall ist es ein bestialischer Mord an einer Prostituierten und deren offensichtlichen Freier, welcher nach einem längeren Zeitraum - nach einem versuchten Tötungsdelikts – wieder entlassen worden war. Herzfeld zweifelt jedoch an der Aussage seiner Vorgesetzten Schneider, welcher sich zu sehr auf ein bestimmtes Mordinstrument und der Vorgehensweise der beiden Morde verbissen hat. Seine Nachforschungen – unter Hilfe des Hausmeisters Hansen – offenbaren Herzfeld einige Ungereimtheiten und sein Gehirn beginnt zu arbeiten: nichts passt so zusammen wie es scheint’s vorgegaukelt wird. Das Entwirrspiel beginnt…
Wer ‚Abgeschnitten’ bereits gelesen hat, wird hier auf einen ihm alten vertrauten treffen, da Herzfeld ein überaus sympathischer Charakter ist; hier schreibt Tsokos ohne Fitzek, was aber dem ganzen keinen Abbruch tut.
Das Einzige, was mich etwas traurig stimmte beim Lesen, war, dass man irgendwie viel zu früh ‚wusste’, wer der Rädelsführer und tatsächliche Mörder war. Man hatte keine  Chance selbst mit zu raten…! Zudem blieb man etwas verunsichert zurück, was den Assistenten Herrn von Waldstamm betrifft. Achtung, kleiner Spoiler: Sein Verhalten war schon richtig dafür prädestiniert, dass er zumindest ein kleines Bisschen darin verwickelt war – aber Fehlanzeige. Deswegen überlegte ich lange, was wollte er heimlich in Herzfelds Büro?! Naja…war wohl einfach nur ein Mittel des Autors, den Leser noch etwas im Unklaren lassen zu wollen.
Aber das ist eben Geschmackssache und macht den Thriller für mich keineswegs schlecht, ich habe begierig gelesen und würde mich sehr freuen, wenn ich einen weiteren Herzfeld-Thriller in die Finger bekomme…wie wäre es mit ‚Abgetrennt’?!grins

Kommentare

Dieser Kommentar enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

feechter informierte am 04. März 2019 um 12:46

Es geht um den Assistenten...