Gänsehaut pur!

Ewig und eins - Adriana Popescu

Ewig und eins
von Adriana Popescu

"Für mich wirst du immer tanzen, Ella. Mit jedem deiner Schritte." Doch kein freches Lächeln begleitet diesen Satz, kein Funken Spaß.
S. 92

Darum geht's:

Sie dachten, ihre Freundschaft wäre für immer. Doch dann kam das Leben. Nach sieben Jahren Funkstille sehen sich Ben, Jasper und Ella auf einem Klassentreffen wieder. Als die Feierlichkeiten zu Ende gehen, beschließen die drei, noch weiter zusammen um die Häuser zu ziehen. Wie damals. Nur für eine Nacht. Doch noch immer sind viele Fragen offen, und je später es wird, desto schneller schlägt Ellas Herz – bis ein paar über die Jahre hinweg gerettete Worte es brechen lassen. Vielleicht für immer.

Cover
Das Cover ist ähnlich der Cover, der Bücher von Adriana Popescu. Es ist schlicht gehalten und gar nicht überladen. Wie bei allen Büchern von ihr gefällt mir auch dieses hier besonders gut.

Einstieg
Alles beginnt mit einer Reise. Ella fährt von Hamburg nach Stuttgart zum Klassentreffen. Hier lernt sie Kerstin kennen. Kerstin ist jung und studiert, dazu scheint sie seht naiv zu sein. Während der Fahrt merkt man schnell, das Kerstin das Auto fahren nochmal üben sollte.
Schon hier, während des ersten Kapitels musste ich das ein oder andere mal schmunzeln.

Schreibstil
Adriana Popescu hat einen wirklich angenehmen Schreibstil. Man kann sich sofort hineinfinden. Sie verwendet keine Schachtelsätze und dadurch kommt es einem sehr real vor.
Mir persönlich gefällt die Ich- Perspektive sehr gut. Ich konnte mich wirklich leicht in Ella hineinversetzen und mit ihr mit fühlen. Ab und zu habe ich mich in Ella auch wieder finden können.

Charaktere
In "Ewig und Eins" geht es um Ella, Jasper und Ben, die sich nach langer Zeit (7 Jahren) auf einem Klassentreffen wieder treffen. Die drei waren früher beste Freunde und unzertrennlich. Doch wie das Schicksal spielt, die Zukunft hat sie auseinander getrieben.
Alle drei waren mir wirklich sehr sympathisch. In Ella konnte ich mich am besten hineinversetzen und auch wiederfinden. Sie ist eine witzige und kluge Frau und das Schicksal hat ihren Traum zerstört. Zu Ben und Jasper kann ich nur sagen, das ich sie wirklich mag. Sie sind sehr sympathisch und tolle Männer. Ella kann froh sein, diese beiden zu kennen. Wen wir noch kennen lernen ist Denise. Denise war früher mal mit Jasper zusammen und sagen wir mal so sie und Ella waren und werden nie beste Freundinnen. Denise ist wirklich sehr amüsant beschrieben, wie man Rivalinnen eben kennt.
Alles in allem waren die Charaktere wirklich sehr realitätsnah beschrieben.

Verlauf & Ende
In "Ewig und Eins" erleben wir gemeinsam mit Ella, Jasper und Ben einen Abend, eine Nacht und den Morgen danach. Wir dürfen sie in die Vergangenheit begleiten und besuchen Orte, die ihnen am Herzen liegen. Für mich persönlich war es wirklich angenehm zu lesen und sehr realistisch.
Das Ende war nicht an den Haaren herbei gezogen und auch das was ich mir vorgestellt hatte. Schade fande ich es dennoch, das es vorbei war, denn ich hätte gern mehr von Ella, Jasper und Ben gelesen, denn die drei sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Fazit:
5/5 Sternen

"Ewig und Eins" konnte mich in allen Punkten überzeugen. Es ist realistisch und die großen Gefühle bleiben nicht aus. Es war schön einen Abend gemeinsam mit Ella, Jasper und Ben zu verbringen.
Adriana Popescu hat mich wirklich gefesselt und ich werde wohl weiterhin ihre Bücher lesen.