Gänsehaut pur!

Der Tätowierer von Auschwitz - Heather Morris

Der Tätowierer von Auschwitz
von Heather Morris

Der Schreibstil von Heather Morris ist fesselnd und ich war schnell mitgeriessen von der Geschichte. Sie erzählt das Leben von Lale, den Tätowierer in Auschwitz. Dabei bringt sie die Gefühle emotional sehr gut rüber, sodass ich oft Gänsehaut hatte beim lesen. Das Buch umfasst 28 Kapitel plus Pro- und Epilog. Am Ende des Buches sind noch Hintergrundinformationen und auch Fotos von Lale und Gite, die mich sehr berührten.

Lale ist ein Kämpfer, obwohl er immer wieder am Rande des Todes steht. Er knüpft einige Kontakte und hilft vielen anderen wo er nur kann. Er hat mich tief beeindruckt. Auch Gite, die ebenfalls aus der Slowakei kommt, ist eine tolle Frau. Man spürt die Angst, aber auch den Zusammenhalt.

Was für eine emotionale Geschichte. Dazu noch eine wahre Geschichte, die sich wirklich so damals abgespielt hat. Es ist schrecklich und unmenschlich, was damals passiert ist. Sie haben Dinge getan, die sie tun mussten um zu überleben. Sie haben schreckliche Sachen gesehen. Wie wussten nicht, ob sie die nächsten 5 Minuten überleben werden. Aber Lale hatte Hoffnung. Eine völlig mitreißende und herzzerreißende Geschichte zweier Liebenden in einer schrecklichen Zeit. Gänsehaut pur!