Gänsehautfeeling, vom ANfang bis zum Schluss

Phantasmen - Kai Meyer

Phantasmen
von Kai Meyer

~~Meine Meinung:
Auf den ersten paar Seiten hab ich erst mal schwer geschluckt … das Thema war mir doch nicht gleich so geheuer und ich dachte schon ich hätte mich bei meiner Buchauswahl vergriffen. Aber durch mein Tapferes dranbleiben wurde ich eines besseren belehrt.

Die Spannung hat mich regelrecht am Buch gehalten, so dass ich einfach nicht aufhören konnte, immer weiter zu lesen. Ein Thema, das mir so total NEU war und mich deshalb auch ganz schön faszinierte. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber hatte doch irgendwie Hand und Fuß, durch die ganze Geschichte. Eine Spannung, die mir so nicht ganz so geläufig war. Es ging um etwas total anderes, als das was sonst in meinen Büchern momentan so vorkommt … und das machte es richtig interessant und gut.

Kai Mayer hat einen klasse Schreibstil, der einen mitreißt. Teilweise waren meine Nerven wir Drahtseil gespannt, weil ich nicht ahnen oder vermuten konnte, was nun als nächstes kommen mag. Aber genau das, hat mir sehr gefallen. Nicht gleich alles zu durchschauen, regelrecht mitzufiebern, mitzukämpfen und mittendrin dabei zu sein.

Mit den einfachsten Mitteln hat es Kai Mayer geschafft, den nur da zustehenden lächelnden Geistern eine wirklich kalte, bedrückende und unheimliche Atmosphäre zu schaffen. Hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich beim Lesen durch dieses Gefühl Gänsehaut bekommen könnte. Aber ich habe die Kälte regelrecht gespürt.

Was mich auch fasziniert hat, ist wie man teilweise im Kopf die Möglichkeiten abwägt, wie man den Spielraum für eigene Vorstellungen nutzen konnte, das Kopfkino also anschaltet, das hat für mich sehr für den Autor gesprochen, dass er hier was richtig gemacht hat … mehr als richtig. Und wenn einem dann noch beim Lesen bewusst wird, wir irre manche Vorstellungen sein können, wie irre manch ein Mensch sein kann und was man so in Kauf nimmt um an Wahrheiten und Antworten zu kommen, dann wird einem ganz schnell klar, wie beklemmend doch manch eine Situation in diesem Buch ist. Und davon gibt es einige ;)

Meine Bewertung:
Für dieses Gänsehautfeeling, die beklemmenden Situationen und diese etwas andere, für mich außergewöhnliche und total irre Story gebe ich hier volle 5 von 5 Schmetterlingen.

Wer auf Spannung, Gänsehaut und Außergewöhnliches steht, der sollte dieses Buch lesen ;)