Gänsehautgarantie

Lost Places - Johannes Groschupf

Lost Places
von Johannes Groschupf

Selten passiert es, dass ein Autor mich schon auf den ersten Seiten voll überzeugt, doch Johannes Groschupf hat es geschafft. Wie er dem Leser auf nur wenigen ersten Seiten diese Vergänglichkeit deutlich macht und diesen Kick nahebringt, den man beim Urban Exploring verspürt, hat mich total beeindruckt. Von da an konnte eigentlich kaum noch etwas schief gehen. Der Schreibstil hat mir durchgängig gut gefallen, die Verwendung von Jugendsprache hat das Ganze noch authentischer gemacht.

"'Urban Explorers', sagte Chris versonnen. 'Uns gehört die Welt. Die Welt der vergessenen Orte. Die Welt der wirklichen Geheimnisse.'" (S. 109)

Besonders genossen habe ich die Momente, in denen die Urban Explorer in verlassene Gebäude eindringen und beschrieben wird was sie dort sehen und wie sie sich dabei fühlen. Ich fand das unheimlich aufregend, stellenweise hat das Ganze dann sogar die Schwelle zu Psychothriller und Horror leicht überschritten.

"Angst beginnt an den Haarwurzeln. Wie ein kühler Hauch weht sie einem über die Haut. Der Mund ist plötzlich trocken, das Herz schlängt schneller. Wir waren wach wie noch nie." (S. 29)

Thematisiert werden im Buch auch Dinge wie Drogen, Gewalt und vor allem die Motoradgang Bandidos. Welchen hohen Anteil diese Themen im Buch einnehmen, war mir im Vorfeld nicht bewusst und dennoch muss ich sagen: Die Mischung ist einfach gelungen.
Fazit:
Absolut spannendes und fesselndes Abenteuer. Ein Buch dass ich nicht aus der Hand legen konnte! Mehr davon!