Rezension

Ganoven mit Herz

Geld oder Lebkuchen -

Geld oder Lebkuchen
von Dora Heldt

Bewertet mit 5 Sternen

Geld oder Lebkuchen: Fast ein Krimi von Dora Heldt, gelesen von Katja Danowski, erschienen im Jumbo Verlag am 20. Oktober 2021.

Ernst Mannsen langweilt sich und ist enttäuscht, dass der Filialleiter der Bank jedes Jahr den Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt des Kinder-Clubs spielt und selbst seine eigene Frau Gudrun mit dieser Wahl es zufrieden ist. Dann stellt sich aber raus, dass der Filialleiter nicht mehr die Filiale leitet und mit seiner neuen Freundin unerreichbar urlaubt. Dummerweise beinhaltet sein Verschwinden auch die Spendengelder, von denen der Kinder-Club die Geschenke für bedürftige Kinder kaufen wollte. Nun sind kreative Wege gefragt, wie das Weihnachtsfest doch noch ein Erfolg werden kann.

Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte bei der man den Krimi gar nicht vermisst. Es sind frische unverbrauchte Personen die z.T. schon etwas überzogen sympathisch sind, aber wer sagt denn, dass es nicht auch solche Personen in einer Weihnachtsgeschichte geben sollte. Lachen kann man auch genug und so wird diese kurze Geschichte zu einem Rückzugsort für unterhaltsame Adventabende mit gewitzten netten Menschen, die alles dafür tun, dass alle ein schönes Fest haben.

Katja Danowski liest die Geschichte sehr angenehm und gibt den Personen eine Persönlichkeit, in die man sich dann sehr gut reinversetzen konnte. Klare Hörempfehlung.