Rezension

Ganz anders als erwartet

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt: Mac ist eine Hüterin. Sie wurde von ihrem Großvater ausgebildet um nach seinem Tod seinen Platz einzunehmen. Denn wenn ein Mensch dtirbt, dann wird seine Geschichte in einer Bibliothek in der Zwischenwelt abgelegt. Dabei kommt es allerdings hin und wieder vor, dass eine sogenannte "Chronik" aus ihrem Schlaf erwacht und zwischen den Welten umherirrt. Als Hüterin hat Mac die Aufgebe diese verirrten Geschichten wieder einzufangen und in diese Bibiliothek zurückzubringen. Doch nach dem Umzug ihrer Familie in ein ehemaliges Hotel häufen sich diese Vorfälle. Mac ahnt, dass dieses ehemalige Hotel ein böses Geheimnis in sich trägt, das sie lüfte muss, damit die unheimlichen Vorfälle ein Ende nehmen. Gemeinsam mit dem Hüter Wes versucht Mac, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Meinung: Die Geschichte ist überraschend anders. Anders, als man es auf den ersten Blick aufs Cover denken würde, denn dieses passt leider kaum zum Inhalt des Buches. Die Geschichte ist viel düsterer und magischer, als man bei dem verspielten Cover denken würde. Hier passt das originale Cover deutlich besser.

Mac hat einen interessanten und starken Charakter. Sie musste in ihrem jungen Leben schon viel kämpfen und viele Verluste verkraften. So ist nicht nur ihr Großvater, der einer ihrer wichtigsten Bezugspersonen war, gestorben, sondern auch ihr kleinerer Bruder. Ihre Familie leider sehr und versucht durch den Umzug in eine andere Stadt ein neues Leben aufzubauen, um somit all den Schmerz um den Tod des kleinen Jungen zu vergessen. Die Themen Verlust und Tod werden in dieser Geschichte sehr interessant behandelt. Aber auch Vergangenheit und Neubeginn werden immer wieder thematisiert.

Es schwirrt eine ständige Spannung mit, vor allem wenn es um das alte Hotel geht, in dem Mac lebt. Viele Zimmer, viele Erinnerungen, viele Geschichte, die die neugierige Mac nicht unerforscht lassen kann. Die Idee mit den Chroniken ist vielleicht nicht neu, abe durchaus spannend umgesetzt. Immer wieder lernt Mac neue Chroniken kennen und muss diese einfangen, egal was diese umtreibt und egal was ihnen vor ihrem Tod passiert ist. Dabei wird es fü Mac oft sehr gefährlich, da nicht alle Chroniken so berechenbar sind. Dabei ist die Idee mit den Chroniken recht "realistisch" dargestellt und beschrieben worden. Lediglich zum Ende hin wird die Geschichte etwas zu "unealistisch" bzw. zu verworren, wobei eine Forsetzung des Buches, aufgrund des Endes, sicherlich nicht ausgeschlossen ist. Den Charakteren könnte ein bisschen mehr Tiefe nicht schaden. Schon aus diesem Grund wäre eine Fortsetzung vielleicht gar nicht so uninteressant.

Fazit: Eine spannende Fanatasygeschichte um die Themen Verlust, Tod, Vergangenheit und Neubeginn.