Ganz anders als erwartet

Heart. Beat. Love. - James Patterson, Emily Raymond

Heart. Beat. Love.
von James Patterson Emily Raymond

Axi schlägt ihrem besten Freund Robinson kurz vor den Abschlussprüfungen vor, einen Roadtrip zu machen. Das passt eigentlich so gar nicht zu Axi, die eine Streberin und ein braves Mädchen ist. Da Robinson das Gegenteil von ihr ist, verwandelt er den Roadtrip in ein Abenteuer mit gestohlenen Autos. Axi hofft derweil, dass irgendwann aus ihrer Freundschaft mehr wird. Doch dann holt die Vergangenheit und das Schicksal die beiden ein…

Meinung

Die Protagonistin Axi war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Sie wird zwar nicht so genau beschrieben wie Robinson, aber ich konnte sie mir trotzdem sehr gut vorstellen. Robinson, der das komplette Gegenteil von ihr ist, hat mir sogar noch besser gefallen als Axi. Durch ihn wird die ganze Geschichte erst richtig spannend. Sein Humor gefällt mir sehr gut und die Gespräche zwischen ihm und Axi waren lustig.

Der Anfang der Geschichte gefällt mir sehr gut, da es direkt losgeht. Man wird zwar in die Geschichte hineingeworfen, aber hat trotzdem genug Informationen über die Protagonisten. Durch den einfachen Schreibstil liest sich das Buch auch sehr schnell.

Der erste Teil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil er sehr lebensfroh und kurzweilig ist. Man merkt dort aber schon an manchen Stellen eine gewisse Traurigkeit, bei der man nicht weiß, wo sie herkommt. Der zweite Teil ist sehr traurig. Die Gespräche werden tiefgehender und die Sprache etwas anspruchsvoller. Trotzdem verliert er nicht an seiner Lebensfreude. Dieser Kontrast zwischen den beiden Teilen hat mir sehr gut gefallen. Außerdem fand ich gut, dass man erst im zweiten Teil richtig etwas über die Vergangenheit von Axi und Robinson erfährt. So ist die Überraschung größer und man kann den ersten Teil mehr genießen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da es auch dort eine Überraschung gibt. Außerdem ist es sehr realistisch. Ich hätte mir für dieses Buch kein besseres Ende wünschen können. Der Epilog hat mir auch sehr gut gefallen, da er die ganze Geschichte realistischer macht und die Geschichte gut abschließt.

Die Bilder, die es in dem Buch gibt, haben mir gut gefallen. Sie nehmen einem zwar etwas die Fantasie, wie Axi und Robinson aussehen, aber sie machen das Buch nochmal realistischer.

Fazit

Ein Buch, das Gegensätze vereint. Unerwartet tiefgehend mit einzigartigen Protagonisten!