Ganz anders als erwartet!

Die Erbin
von Simona Ahrnstedt

Als ich die Leseprobe von diesem Buch gelesen habe fand ich den Schreibstil gut und flüssig. Ich hatte etwas Angst, da ich die Worte: Börse, Aktien, Finanzhaie und Firmenübernahme sehr trocken finde. Ich wollte das Buch dennoch lesen, da mich die Familiengeschichte und die Intrigen sehr interessiert haben. Zudem ließ das Cover und der Klappentext auf eine kleine Liebesgeschichte hoffen. Ich befürchtete jedoch , da mir Liebesgeschichten weitaus mehr liegen, als ein trockenes Börsen-Buch, dass mich das Buch langweilen könnte. Doch dann fing ich an zu lesen. Je weiter ich kam, desto begeisterter war ich. Plötzlich merkte ich, dass es gar nicht langweilig und trocken war, stattdessen steht sehr stark die Liebesgeschichte im Vordergrund und nicht nur das - es geht richtig heiß her und gibt viele Geheimnisse zu lüften

Das Cover hat mich gleich begeistert. Ich finde es wunderschön. Auch die Farben sind so warm und ansprechend. Dies war mit der Hauptgrund für mein Interesse an dem Buch! An die Namen der Personen und Orte im Buch musste ich mich erst ein bisschen gewöhnen: Asa, Östermalm, Djursholm usw., da das Setting aber in Schweden ist, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Ungewohnt fand ich die benutzen Wörter wie z.B. despektierlichen Blick, konsterniert, nonchalant, ... etc.. Hier muss ich sagen, dass mein übliches Genre im Jugendbuchbereich liegt. Hier wird natürlich eine etwas andere Sprache verwendet. Ich finde aber gerade bei diesem Buch muss es sogar so sein. Die Worte sind gut gewählt, da die Leute in dem Buch, die aus gutem Hause stammen, eine Eliteuni besucht haben und nun der Finanzelite angehören, sich bestimmt auch nicht anders ausdrücken würden. Die Protagonisten finde ich auch sehr markant und gut gewählt. Vor allem Natalia macht eine große Veränderung durch. Sie wirkt zu Beginn doch etwas kühl und unnahbar. Trotzdem ist sie mir gleich sympatisch gewesen und konnte dies im Laufe des Buches auch noch weiter ausbauen. Ich finde die Ich- Perspektive bei Büchern immer besser, das war hier nicht der Fall. Im Laufe des Buches ist es mir aber gar nicht mehr groß aufgefallen. Schön finde ich auch, dass die Perspektiven wechseln. Somit bekommt man einen Einblick in alle Köpfe und Geheimnisse. Was mir auch sehr gut gefiel, war die langsame Entwicklung der Liebesgeschichte. Ich hasse es, wenn in einem Buch sich zwei Personen begegnen und... Bum.. sie sind verliebt und können nicht mehr ohne den anderen leben. Was ich auch nicht erwartet hätte sind die vielen Stellen, an denen es heiß her geht.

Fazit: Das Buch entführt in die Welt der Reichen und Schönen. Ein großes Thema ist nicht nur die Gleichberechtigung der Frauen in den Chefetagen, sondern auch die wunderschöne, sich langsam entwickelnde Liebe zweier Menschen, die zwar beide zu den Reichen und Schönen gehören, aber auf ganz unterschiedliche Weise dorthin gelangt sind und auch unterschiedlich anerkannt werden. Ich befürchte, dass das Buch vielleicht etwas schlechter Bewertet werden könnte von anderen Lesern, da man einfach etwas anderes erwartet und dadurch vielleicht Leute dieses Buch lesen, denen dieses Genre gar nicht so liegt. Das Cover lässt zwar auf die Liebesgeschichte schließen, aber der Klappentext und die Leseprobe erschienen doch um einiges anders. Mich hat das Buch wirklich positiv überrascht! Ich fand es richtig toll und empfehle es weiter, denn für Leser von Liebesgeschichten und Erotischen- Liebesgeschichten ist das Buch ein absolutes MUSS!