ganz anders als erwartet - ein düsteres Zukunftsszenario

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken - Lauren Miller

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
von Lauren Miller

Im Jahre 2030 sind fast alle Menschen mit dem Smartphone-Nachfolger „Gemini“ ausgestattet und überlassen ihre Entscheidungen nur zu gern der App „Lux“.
Die „innere Stimme“, die den Menschen früher reinredete, wird als Krankheit gesehen und mit Psychopharmaka behandelt.

Rory ist eine wirklich gute Schülerin. Dennoch kann sie es kaum glauben, dass sie auf der Elite-Schule „Eden Academy“ angenommen wird. Die Schule, an der auch ihre verstorbene Mutter gewesen war.
Bald schon erfährt sie Dinge, die sie bisher für unmöglich gehalten hat und der Geheimbund der „Auserwählten“ möchte sie in ihren Reihen haben.

Doch Rory hat ein Geheimnis: Sie selbst hört immer wieder die innere Stimme, den „Zweifel“, und muss dies verbergen, um nicht von der Schule zu fliegen.

Wie passt die ehemalige Schulzicke Hershey in ihr neues Leben? Oder der mysteriöse North?

Meinung:
Ich muss sagen, meine Erwartungen an „Eden Academy“ waren so ganz anders als die Geschichte, die ich bekommen habe. Der Klappentext klang nach mehr oder weniger einer typischen Fantasy-Academy-Story. Umso erstaunter war ich, als ich mit dem Lesen begonnen habe…

Gleich zu Beginn werde ich in das Zukunftsszenario geworfen, in dem die App „Lux“ den Menschen Entscheidungen abnimmt und ihren Tagesablauf mehr oder weniger streng bestimmt. Gepaart mit der Social-Media-Seite „Forum“, die mehr als nur kleine Parallelen zu Facebook aufweist, entsteht ein digitales Leben, in dem eigentlich jeder Schritt von anderen verfolgt werden kann.

Ich lebte mich schnell in diese moderne Welt ein und war dann schockiert zu hören, dass der „Zweifel“, die innere Stimme, als Krankheit angesehen wird und behandelt werden muss. Ich erfuhr, dass der Zweifel mit erhöhtem Online-Konsum und anderen Methoden verdrängt werden kann, was schnell klar macht, dass es sich hier eindeutig um eine Beeinflussung der Menschen handelt. Was diese jedoch nicht mehr bemerken.

Auf der renommierten Elite-Schule „Eden Academy“ bekommt Protagonistin Rory geheime Botschaften und die Einladung, zur Prüfung für einen Geheimbund anzutreten. Ein Geheimbund, dessen Einfluss erst im Laufe der Geschichte aufgedeckt wird.

Lauren Miller hat einen kurzweiligen Schreibstil und ohne zu detailreich zu beschreiben, konnte ich mir das von ihr geschaffene Szenario gut vorstellen. Der Weltentwurf ist erschreckend realitätsnah, die Beeinflussung der Menschen durch gezielte Werbung ist auch heute nicht fremd und die Autorin spinnt diese Macht gekonnt weiter.

Durch die Rätsel und schulischen Aktivitäten bleibt es stets spannend und ich blieb an den Seiten hängen. Der Beziehungsanteil hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen und wurde von mir eher als störend und unglaubwürdig und gewollt (es ist ein Jugendbuch, da muss ein mysteriöser Junge dabei sein…) empfunden, schadete aber dem weiteren Verlauf der Geschichte nicht.
Ab einem gewissen Punkt der Handlung fand ich die Beziehung als etwas zu übertrieben und weit hergeholt, dass ich mich erst mit dieser Tatsache arrangieren musste, was mir den Spaß am Szenario leider etwas nahm. Mit dem Ende hingegen war ich zufrieden und vor allem die Moral von der Geschichte wird sicher noch ein wenig nachwirken.

Urteil:
„Eden Academy“ war ganz anders als erwartet. Hatte ich an eine typische Fantasy-Story mit mysteriösem Jungen gedacht, bekam ich einen Sci-Fi-Geheimbund-Jugendthriller mit einer Kernaussage, deren Anfänge bereits jetzt erschreckend real sein könnten. Irgendwann wurde es etwas too much und die Lovestory hätte auch nicht unbedingt sein müssen, was in Summe zu knappen 4 Büchern führt.