Ganz anders, als es der Klappentext verspricht

Wie uns die Liebe fand - Claire Stihlé

Wie uns die Liebe fand
von Claire Stihlé

Nan ist 92 Jahre alt. Sie hat ihr ganzes Leben in ihrem geliebten Dorf verbracht und mit eigenen Augen erlebt, wie ihre Heimat mal französisch, mal deutsch und dann wieder französisch wurde. Egal, welche Seite gerade die Region für sich beanspruchte, sie alle wollten die Bewohner des Elsass zwingen keine Elsässer mehr zu sein. Sie sollten Franzosen oder Deutsche sein. Französisch oder Deutsch sprechen, aber nicht ihre eigene Mundart.

Doch es geht in diesem Buch nicht um den Krieg, zumindest nicht nur. Die Haupthandlung spielt 1979, als Malou, der farbige Freund von Nans ältester Tochter Marie dem Besitzer des örtlichen Gemischtwarenladens das Leben rettete, so zumindest die Sichtweise aller Dorfbewohner. Eigentlich hatte er nur einen Raubüberfall vereitelt, der Möchtegern-Dieb besaß nur eine Kinderpistole, war also nur bedingt eine Gefahr. Aber darauf kam es nicht an. Aus Dankbarkeit schenkte Monsieur Boberschram Nan und ihrer Familie seinen Laden. Eigentlich hätte er ihn Malou schenken müssen, aber das brachte er dann doch nicht über sich. Entgegen aller Erwartungen – ihrer vor allem – merkt Nan, dass sie Gefühle für Monsieur Boberschram entwickelt, nicht ahnend, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, die sie entzweien könnte.

Nan war mir direkt sympathisch, ebenso, wie ihre Familie und Monsieur Boberschram. Ich mochte auch ihre Art zu erzählen, die irgendwie etwas ganz Eigenes war. Dadurch, dass Nan 92 Jahre alt ist, hat sie sehr viel Geschichte in ihrem kleinen Dorf erlebt. Den Zweiten Weltkrieg, die Besatzung, die Befreiung, die Grausamkeiten, die die Menschen einander antaten während und nach dem Krieg. Es ist sehr interessant so auch ein wenig über die Geschichte des Elsass aus „erster Hand“ zu erfahren. Es ist immer wieder faszinierend, was sich die Menschen für Rechtfertigungen ausdenken, um einander das Leben schwer zu machen und wie schnell sie „Gründe“ für ihre Taten finden, die aus ihnen Patrioten machen, statt schlechten Menschen.

Ich fand es schade, dass das Buch immer wieder Längen hatte. Ich musste ab und an echt aufpassen, nicht den Faden zu verlieren oder weg zu driften. Ich fand das Buch nicht schlecht, aber es hat mich nicht an den Seiten hängen lassen. Es ging zu 85% um Banalitäten des Alltags und die Erfindung von Marie und Malou, die der Familie und dem Dorf zu einer Blütezeit verhilft, zu 10% um die Geschichte der Region und zu 5% um die im Klappentext angekündigte Geschichte rund um Nan und Monsieur Boberschram.

Dieses Buch ist kein Liebesroman. Es ist mehr eine Geschichte darüber, wie eine Erfindung ein Dorf verändert.

Die Wendung / Auflösung fand ich sehr interessant. Man konnte schon etwas in der Art vermuten, dennoch ist es heftig und tragisch zugleich.

Insgesamt muss ich sagen, dass es mir das Buch nicht leicht gemacht hat. Ich mochte Nan und ihre Familie, ebenso wie Monsieur Boberschram, aber mich konnte das Buch einfach nicht fesseln. Ich fand es nicht schlecht, aber für mich ist Nan in ihrer Erzählung viel zu oft in unwichtige Regionen abgedriftet und erzählte sehr detailliert für mich komplett unwichtige Dinge. Ich musste wirklich aufpassen, um nicht den Faden zu verlieren. Zudem konnte man die Zeit einfach nicht spüren. Man merkt überhaupt nicht, dass die Haupthandlung 1979 spielt. Denkt euch die Handys weg und das Internet und es könnte genauso gut auch heute spielen. Abgesehen davon reagierten mir die Charaktere, allen voran Nan und ihre Töchter oft zu plötzlich emotional und theatralisch. Ja, manchmal haben sie einen Grund traurig zu sein aber es kommt alles immer sehr plötzlich und schießt sofort von „alles ok“ zu „tiefste Depression“, was auf mich einfach nicht glaubwürdig, bzw. überzogen wirkte.

Fazit: Ich fand das Buch nicht schlecht, aber leider auch nicht wirklich gut. Es gab wirklich schöne und interessante Stellen und man lernt auch etwas über die Geschichte des Elsass, aber das geht beinahe unter in Banalitäten. Die interessanten Szenen sind immer ziemlich schnell vorbei, die uninteressanten Abschweifungen ewig langgezogen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, ich liebe das Cover mit den fühlbaren Blättern, aber für mich hält es nicht das, was der Klappentext verspricht. Es klang nach einem Liebesroman, der durch Ereignisse der Vergangenheit überschattet wird. Der Klappentext erweckte auch den Eindruck, als würde sich die 92-jährige Nan verlieben und nicht die 52-jährige vor 40 Jahren. Das Buch hat einen ganz anderen Schwerpunkt gesetzt, als es der Klappentext vermuten lässt.

Wie gesagt, ich fand das Buch nicht schlecht, aber deutlich zu langgezogen. Von mir bekommt es 2,5 Sterne.