Ganz anders als typische Märchen. Sehr unterhaltsam und spannend erzählt.

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Aschenputtel. In eine völlig neue, aufregende Dimension versetzt.

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf. Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr als nur einen Schuh verlieren.

Meinung:

Viele Autorinnen beschreiben die Umgebung seitenlang, und das halbe Buch besteht dann meistens nur aus solchen Beschreibungen. Wenige Autoren und Autorinnen schaffen es, ein Gleichgewicht zwischen „übertrieben viel“ und „mega wenig“ Beschreibung zu erschaffen, doch Marissa Meyer meistert diese Aufgabe.

Es ist alles sehr anders als im normalen Aschenputtel-Märchen. Nicht nur, dass die Geschichte in der Zukunft spielt ist eine Änderung, sondern auch die Story an sich enthält nur wenige Elemente des Originalmärchens.

Am Anfang war ich wirklich sehr skeptisch, da ich diese ganzen normalen Märchen einfach nicht mehr hören kann, da sie ja sowieso immer gleich sind... Aber das Buch hat mich eines Besseren belehrt und mir gezeigt, dass auch Märchen spannend erzählt sein können und auch nicht immer ein Happy End haben.