Ganz ganz große Liebe

Die Geisha - Arthur Golden

Die Geisha
von Arthur Golden

Ich habe die Geisha schon vor einigen Jahren als Film gesehen und ihn seitdem immer wieder rauf und runter geguckt. Schon im Film habe ich Chiyo aka Sayuri mit den tiefblauen Augen geliebt. Und ich kann nur sagen, das Buch steht dem Film in nichts nach. Tatsächlich finde ich persönlich dass es gar keine allzu großen Unterschiede zwischen Buch und Film gibt. Viel eher habe ich beim lesen bzw. hören (das Hörbuch ist super vertont!) immer wieder die schönen Filmszenen vor Augen gehabt und die Atmosphäre in dieser Geschichte ist sooo atemberaubend. Ich liebe insbesondere die erste Hälfte des Buches in der wir die kleine Chiyo beim aufwachsen beobachten können bis hin zu ihrer Verwandlung in die wunderschöne Sayuri. DIe ganze Umgebung, die Darstellung der "Geisha-Kultur" ( sicherlich nicht genauso im echten Leben, dennoch schön zu lesen), die Charaktere und die Tänze, die Unterhaltungen in den Teehäusern und die Gedanken der Erzählerin ... ein Traum. Wenn ich so darüber nachdenke könnte ich es gleich nochmal lesen. Die zweite Hälfte der Geschichte fand ich schon immer weniger schön als die erste, natürlich ist die Erzählung dort auch düsterer. Trotzdem liebe ich jeden einzelnen Satz in dieser Geschichte. Bald werde ich mir das Gionviertel in Kyoto mit eigenen Augen ansehen und ich bin so gespannt. Ich liebe diese Geschichte, vielen Dank Arthur Golden für eines meiner Lieblingsbücher!