ganz große Klasse!!

Anna und das Vermächtnis der Drachen - Rina Bachmann

Anna und das Vermächtnis der Drachen
von Rina Bachmann

== Buchbeschreibung lt. amazon.de: ==

Eine dunkle Macht bedroht die Andere Welt. Die Erfüllung einer alten Prophezeiung scheint unausweichlich. Die grausame Herrscherin der Unterwelt jagt der sagenhaften Kraft der Drachen nach. Damit kann sie ihre Macht über die Oberwelt endgültig besiegeln. Anna, eine junge Magierin, will sich damit nicht zufriedengeben und macht sich auf den Weg. Sie ist fest entschlossen alles zu tun, um ihre ehemals bunte, fröhliche Welt vom ewigen Leid und Tod zu retten. Diese muss wieder zurück, so wie sie früher war: eine Welt, wo Träume wahr werden. Von der Hüterin des Wissens, einer riesigen Schlange, die in einer Kammer in geheimnisvollen Tunnelgängen auf das Buch des Wissens und etwas Drachenfeuer aufpasst, erfährt Anna, dass nur das Feuer der Oberweltdrachen ihr helfen könnte. Die Drachen hat schon länger keiner mehr gesehen, aber zumindest einer aus dem früher so zahlreichen Volk soll noch am Leben sein. Einer alten Überlieferung nach hat der letzte Drache einen Zugang zur Kraft seiner Vorfahren. Wenn er sich darum bemüht, hat die Oberwelt noch eine Chance. Eine kleine Drachenfigur aus Ton, die früher jedes Drachenkind hatte und zu ihm immer noch eine besondere Verbindung spürt, führt Anna zu ihm. Ian ist ein junger Mann, der in der Menschenwelt lebt und realistisch veranlagt ist. An Märchen glaubt er nicht und um so weniger daran, dass er ein Drache sein soll. Um die Antwort auf die Frage zu finden, wie man verhindern kann, dass die alte Prophezeiung in Erfüllung geht, müssen die Helden einiges meistern. Sie lernen neue Regeln, bestehen schwierige Prüfungen, lüften Geheimnisse und erfahren wichtige Dinge über die Andere Welt und sich selbst. In diesem Märchenabenteuer fließt eine Geschichte aus der anderen, die Bilder wechseln sich wie in einem Kaleidoskop. Es regt zum Nachdenken an und macht am Ende eventuell ein wenig weiser.

== Das Cover: ==

Das Cover ist angenehm lilafarben mit blasslifarbenem Himmel, blauen Bergen und einem Oberdrachen als Blickfang mittig im Cover.

== Leseeindrücke: ==

Bei Fanatsy-Romanen scheiden sich immer meine Geister: Manche sind mir zu fantasievoll verfasst, andere fesseln und verzaubern mich. So ging es mir auch mit diesem. Der Debütroman "Anna und das Vermächtnis der Drachen"  von Rina Bachmann hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen und schafft eine Welt voller Mystik und Faszination.

Die Welt der Jungmagierin Anna wird bedroht. Voller Wehmut und Traurigkeit will sie sich dem nicht tatenlos stellen. So macht sie sich auf dem Weg, findet dort eine kleine Drachenfigur aus Ton, die früher jedes Drachenkind hatte. Plötzlich erwacht diese Figur zum Leben und rät ihr, was sie zu tun hat, um die Welt vor dem Zerfall zu retten ….

Anna wirkt sehr geheimnisvoll und entschlossen. Die gesamte Handlung liest sich äußerst spannend . Die Charaktere sind schillernd und charakterlich detailliert beschrieben, so dass sie lebendig wirken. Ian lebt abseits der Anderen Welt. Er ist ein einfacher Arbeiter und lebt ein einfaches Dasein, das ihn alles andere als erfüllt. Viele unheimliche Tierfiguren, ob eine weiße Ratten, Spinnen, Fledermäuse, bereichern die Handlung.

Es ist eine wunderbare, lehrreiche und spannende Geschichte, in der man
zwischen den Welten und in der Zeit reist, sowie viele spannende
Abenteuer in der Anderen Welt erlebt. Diese Geschichte hat mehrere
Böden, der eine spannender als der andere. Das Vordergründige ist auch
sehr gut, eben ein Abenteuer, aber das, was man zwischen den Zeilen
liest, das macht schon fast viel mehr Spaß!

Dieses Buch bietet alles, um dem Leser länger im Gedächtnis zu bleiben. Es liest sich flüssig und
schnell: eine sehr bildhafte Sprache, die den Leser das Geschehen
miterleben lässt.
Man ist sofort in der Geschichte drin.  Die
Figuren sind sehr gut gelungen: lebendig, mit ihren Eigenarten und
spannender, ja aufregender Vergangenheit. Ihre Wege sind nicht
unmittelbar durchschaubar, aber es ist auch gut so, und führen zu einem
wunderbaren Ende.  Anna und Ian sind ein wunderbares Paar an Hauptfiguren.Auch  die anderen Charaktere sind einfach köstlich. Der Gögling ist eine
ganz tolle und witzige Figur! Der alte Herr der Unterwelt ist eine
Nummer für sich, wie die Großmagierin Alphira, oder die Alte, bei der er
wohnen durfte, Scharta, die Hüterin des Wissens, sie alle stimmen mit
den entsprechenden Figuren aus anderen bekannten Märchen und Legenden
überein.

In diesem Buch fand ich viele Dinge, die ich als weise
bezeichne. In dieser Geschichte sind sie in magische, einprägsame Bilder
gekleidet worden.

Durch die Themen heutiger Gesellschaft, unter
anderem die These, dass man nicht am eigenen Leben vorbeileben sollte,
und die einprägsam gezeichneten Bilder bleibt die Geschichte um Anna und
die Oberweltdrachen länger im Gedächtnis. Ich habe sie sehr gerne
gelesen und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Alles in allem ist es eine rundum schöne, weise Geschichte, an der man nicht vorbeigehen darf.

Von Beginn an war ich sofort in der Geschichte drin und in den Geschehnissen vertieft, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln berichtet wird. Eine Handvoll Protagonisten mit leicht merkbaren Namen -so bleibt  die Handlung bleibt übersichtlich.

Die Schrift ist angemessen leserlich und auf reinweißem Papier gedruckt, was ich als sehr augenfreundlich und gut lesbar empfand. Knapp 50 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf 415 Seiten.

Insgesamt habe ich mich perfekt und spannend unterhalten gefühlt, vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!