ganz großes Kino, tolle Mischung aus Krimi, Action und Humor

Kalter Kristall - Thomas Baum

Kalter Kristall
von Thomas Baum

Ein neuer Fall für Chefinspektor Robert Worschädl.

Die Wanderung zur Wildgrubalm, die so idyllisch beginnt, endet mit einem grausamen Fund. Anstatt die Natur zusammen mit seiner Frau Karoline genießen zu können, stolpert Worschädl über eine verbrannte Leiche. Bis zur Unkenntlichkeit wurde die Frau verbrannt, wie sich herausstellt handelt es sich um eine Prostituierte, die für den Flatrate-Puff "All-You-Can" arbeitete. Der Puff-Chef ist erwartungsgemäß wenig auskunftsfreudig. Als sich herausstellt, dass der minderjährige Sohn der Toten, der in Prag bei der Schwester lebt, verschwunden ist, drängt die Zeit. Wo ist Jakub und wer hat seine Mutter ermordet? Die Spuren führen nach Tschechien....

Den letzten Fall "Tödliche Fälschung" hatte ich noch in sehr guter Erinnerung, so dass mir der Einstieg leicht fiel. Ich habe mich gefreut, die alten Bekannten um Chefinspektor Worschädl zu treffen, seine toughe Kollegin Sabine Schinagl, den Rest des Teams sowie den familiären Anhang. Die Charaktere sind schön gezeichnet, sie wirken authentisch. Worschädl und Schinagl sind das perfekte Team, sie ergänzen sich gut. Wären da nicht immer wieder die Alleingänge von Worschädl, mit denen er sich in Gefahr bringt.

Die Story ist  schön dicht, interessant fand ich den Ausblick ins Rotlichtmilieu und die Abstecher nach Tschechien. Es finden sich einige potentiell Verdächtige, doch die Ermittlungen kommen nicht wirklich voran. Die Spannung steigt stetig an bis zum finalen Showdown am Ende, es gibt aber auch Szenen zum schmunzeln und herrliche Situationskomik. Ich muss sagen, die Auflösung hat mich überrascht.

Fazit: Ich bin wieder mal begeistert von der Mischung aus Krimi, Action und Humor. Etwas Mundart sorgt fürs Lokalkolorit und mit dem privaten Drumherum wird die Story richtig rund.