Ganz Gut

Gestohlene Vergangenheit (Die Immergrün Saga 1) - Sylvia Steele

Gestohlene Vergangenheit (Die Immergrün Saga 1)
von Sylvia Steele

Meinung

Das Buch hat mich sehr angesprochen wegen des schönen Covers und des tollen Klappentextes. Die Autorin hat an sich einen sehr schönen Schreibstiel und so hat es nicht lange gedauert und die Geschichte startet auch gleich schon.

Anfangen tut das ganze an Alishas 18ter Geburtstagparty. Hier lernt man zu Beginn gleich mehrere Charaktere kennen, die aber doch so nach und nach dazu stoßen, so das man sehr schön mitkommt und auch einen kleinen Einblick von ihnen erhält.

Man muss nicht allzu lange warten und die ersten „Magischen“ Ereignisse finden statt. Hier muss ich sagen das ich es klasse gefunden habe wie die Autorin anfangs immer nur kleine happen verrät, so das man spekulierend davor saß was da nun genau dahinter steckt.

Alishas Geburtstag steckt aber voller Überraschungen und so verbringt man gute 20-30% des Buches davon nur an einer Location… das wiederum hat mich ehrlich gesagt schon etwas gestört. Denn neben all den Charakteren die man hier kennenlernt und all den Rettungsaktionen ist es schon zu viel für einen Abend.

Mich nervten die ganzen Rettungsaktionen, da sie sozusagen von einer Aktion in die nächste gerät. Kaum wird sie aus den Klauen eines Kerls oder einer brenzlichen Situation gerettet, manövriert sie sich in die nächste und wird gleich daraufhin wieder gerettet. Dies machte Alisha einfach schon unsympathisch für mich, da ich diese Schwache-Nummer Aktion nicht leiden kann und sie eben dadurch eine Opferrolle einnimmt.

Das ganze wurde in der Hinsicht auch nicht besser. Alle lassen einfach alles stehen und liegen, opfern sich selbst nur um eben Alisha gerecht zu werden. Durch diese Art den Charakter hervorzuheben gefällt mir einfach nicht… wenn sie so Perfekt dargestellt werden so hilfsbedürftig, überfreundlich und sich für alle Opfernd kommen sie einfach unrealistisch und flach herüber. Und jede nette tat ihrerseits lässt mich da nur noch mit den Augenrollen…

Im Laufe des Buches werden viele Fragen die man schon am Anfang stellt, recht schnell beantwortet. Hier hat die Autorin auch alles recht Sinnvoll gestaltet und schön verpackt, wobei sie uns gerne hätte noch ein wenig mehr zappeln lassen können um die anfängliche Spannung wie zum Buch Anfang wieder zu haben. Allerdings bekommt man recht tolle Kampf Szenen geschildert die auch schöne magische Elemente enthalten.

Die Romanze im Buch finde ich persönlich jetzt ganz Ok. Schön fand ich, dass mehr hinter der ganzen Beziehung der beiden steckt, dadurch das auch sozusagen „Alte Seelen“ aufeinander treffen. Schlecht fand ich es, dass es so typisch klischeehaft gestaltet wurde und wirklich die einfachsten Missverständnisse für Probleme sorgen. Man weiß einfach schon im vorn heraus was hier passieren wird.

Fazit

An sich ein schöner Start. Der Anfang schien vielversprechend, wurde aber leider im laufe des Buches schon klischeehaft. Mit den Charakteren erging es mir ebenfalls so, schienen sie zu Beginn überzeugend wurden sie immer unscheinbarer. Daher ist es leider so, dass mich das Buch nicht recht überzeugen konnte. Ein Stern ziehe ich ab, wegen der Klischeehaften Romanze und ein weiterer weil mich die Charaktere nicht überzeugen konnten… ich schwanke ehrlich gesagt zwischen 2 und 3 Sternen. Aber die tollen Kampfszenen und auch die schöne Idee mit den tollen Elementen haben es am Ende doch noch ausgemacht und so vergebe ich 3 Sterne.