Ganz gut für neue Inspirationen

Pi-Pa-Purzelbaum
von Johanna Friedl

Der kindliche Bewegungsdrang wird heute vielfach eingeschränkt. Umso wichtiger sind abwechslungsreiche Bewegungsangebote, die Kindern helfen, spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Diese Fundgrube an Bewegungsideen stellt Spielangebote mit den unterschiedlichsten Materialien und für verschiedene Anforderungsstufen vor. Eine übersichtliche Einführung in die Grundlagen des Turnens mit Kindern erleichtert die selbstständige Planung. So kann schon nach kurzem Durchblättern mit den ersten Übungen begonnen werden. - Spaß und Förderung für fröhliche Krabbelmäuse von 1 bis 8 Jahren - über 450 Bewegungsideen für drinnen und draußen - mit zwei vollständigen Übungseinheiten (Stundenbildern) - ein Praxisbuch für Eltern, Erzieherinnen und Gruppenleiter - mit anschaulichen Illustrationen und vielen farbigen Fotos

Dieses Buch scheint vor allem am Anfang haupsächlich für Leute gedacht zu sein, die neu eine Gruppe übernehmen und Anregungen brauchen, wie sie eine Stunde aufbauen können. Diesen Teil kann ich nicht bewerten, da ich schon einiges an Erfahrung habe und dieses Buch eher nach neuen Anregungen für meine Vorschulkinder durchforstet habe. Hierfür muss ich sagen, dass es für ein normales Vereinssetting ohne Eltern in einer Turnhalle für mich persönlich nicht so viele neue Ideen gab, die ich umsetzen wollen würde. Also für Kinder an der oberen angegebenen Grenze wird weniger in diesem Buch hilfreich sein, aber dennoch findet man ein paar Ideen, die man nutzen kann.

Etwas verwirrend fand ich teilweise die Textanordnung, an die ich mich nicht wirklich gewöhnt habe und auch die anschaulichen Fotos sind schon etwas älter und meiner Meinung nach an der falschen Stelle, also nicht passend zu dem Text, den es illustrieren sollte.

Also kaufen würde ich es nicht, aber wenn es in einer Bücherei o.ä. ist, kann man mal reinschauen, um sich inspirieren zu lassen.