Ganz klar: Eines meiner Sommerhighlights!

Die Königin der Schatten
von Erika Johansen

Es ist eines dieser Bücher, die mich fesseln und bei denen ich zu ungeduldig bin, um auf die deutsche Fortsetzung zu warten…stattdessen habe ich mir, bevor ich überhaupt fertig gelesen habe, den zweiten Teil auf Englisch gekauft ;)

Zum Inhalt:

Im Mittelpunkt des Geschehens steht die 19jährige Kelsea Glynn. Sie ist die rechtmäßige Thronerbin von Tearling, einem verarmten und von Korruption und Intrigen zerrüttetem Land, das vom Nachbarland Mortmesne und der dortigen dunklen Königin unterjocht wird.

Kelsea ist fernab von jeglicher Zivilisation in einem abgelegenen Wald  von Pflegeeltern groß gezogen worden, die ihr alles Notwendige für ihre Zukunft als Königin beigebracht haben. Ihre Mutter und damalige Königin hat Sie weggegeben und in dieser Abgeschiedenheit erziehen lassen,  da sie viele mächtige Feinde hat, die ihr nach dem Leben trachten, wie die dunkle Königin und sogar ihr eigener Onkel, der den Thron für sich beanspruchen möchte.  An ihrem neunzehnten Geburtstag wird sie allerdings von der ehemaligen Leibgarde ihrer Mutter (diese ist zwischenzeitlich verstorben), der einstigen Herrscherin von Tearling, abgeholt, damit sie zum Palast zurückkehren und gekrönt werden kann. Die Rückkehr zum Palast gleicht einer Hetzjagd  und auf dem Weg dorthin wird Kelsea erst das ganze Ausmaß der Armut und Korruption in diesem Land bewusst. Hat sie in der Abgeschiedenheit stets ihre Mutter bewundert, muss sie nun feststellen, dass diese damals, um ihre Regentschaft zu sichern,  einen Pakt mit dem befeindeten Nachbarland Mortmesne geschlossen hat, der in ihren Augen untragbar und ungeheuerlich ist.  Sie muss eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes sondern auch das Schicksal des Königreichs Tearling für immer besiegeln könnte…

„Die Königin der Schatten“ ist für mich eins der besten Bücher, das ich diesen Sommer (falls man das wechselhafte Klima als Sommer bezeichnen kann) gelesen habe.

Ich bin ein großer Freund von Fantasyliteratur und wenn das ganze dann auch noch mittelalterlich angehaucht wird, fehlt nur noch eine packende Story, die mich zum immer-weiterlesen animiert. Das hat dieses Buch geschafft, nicht zuletzt, dank der  Protagonistin, die erfrischend unperfekt ist, aber das Herz am rechten Fleck hat. Kelsea ist keine Schönheit, sondern besticht durch ihren wachen Geist und ihre Intelligenz. Sie ist zwar teilweise etwas naiv und handelt sehr impulsiv, aber das macht sie nur noch sympathischer und glaubwürdiger, denn sie ist ja schließlich fast 19 Jahre lang in Isolation aufgewachsen. Aber auch viele andere Charaktere, die im Laufe der Geschichte hinzukommen, sind interessant und vielschichtig. So zum Beispiel die dunkle Königin oder aber der geheimnisvolle Fetch, von dem man zunächst nicht weiß, welche Rolle er noch spielen wird. Glatte, langweilige Charaktere sucht man hier vergeblich. Weiterhin wollte ich natürlich unbedingt erfahren, ob Kelsea es schafft, lebend im Palast anzukommen und ihr rechtmäßiges Erbe anzutreten. Denn an mordlüsternen Verfolgern mangelt es ihr nun wirklich nicht.

Alles in allem ein gelungener Auftakt einer Trilogie, mit viel düsterer und geheimnisvoller Atmosphäre, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Ich konnte gut über kleine Ungereimtheiten (die in vielen Rezensionen bemängelt werden), hinweglesen und in der Fortsetzung klärt sich dann auch einiges davon auf, weiterlesen lohnt sich also ;)