Ganz klare Empfehlung!

Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron - Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron
von Rick Riordan

Der ägyptische Gott Seth ist besiegt und eigentlich wollten sich die Geschwister Sadie und Carter nun auf nun auf ihre neue Aufgabe als Ausbilder von Nachwuchsmagiern konzentrieren. Jedoch strebt die Chaosschlange Apophis nach der Weltherrschaft und es gibt nur einen, der sie aufhalten kann: der Sonnengott Re. Doch den müssen Sadie und Carter erst einmal finden und wecken. Dabei stellen sich den beiden so einige in den Weg. Werden Sie es trotzdem schaffen oder ist das der Untergang der Welt?

Der Aufbau des zweiten Bandes der Kane-Chroniken gleicht dem ersten. Die beiden Geschwister Sadie und Carter erzählen abwechselnd von den jüngsten Ereignissen. Gestaltet ist es als Tonbandaufnahme, sodass man als Leser wirklich das Gefühl hat, dass die beiden Geschwister wirklich zu einem sprechen. Man ist wirklich hautnah dabei und kann sich viele der Situationen, in denen sie sich befinden, sehr gut vorstellen. Wie auch schon im ersten Band entführt uns der Autor Rick Riordan in die Welt der ägyptischen Mythologie und auch in diesem Band ist ihm das wirklich gut gelungen. Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem das Wissen so einfach und klar verständlich übermittelt worden ist – und das ohne langweilig zu wirken!

Das mag vor allem auch an dem Schreibstil von Rick Riordan liegen. Die Sätze sind klar und verständlich, sodass man das Buch recht schnell lesen kann und gar nicht merkt, wie die Seiten nur so dahinfliegen. Der Autor schafft es seine Geschichte vor allem durch viel Humor und Spannung lebendig wirken zu lassen. Das ist wirklich große Klasse!

Bei den Charakteren fühlt man sich vor allem mit Sadie und Carter verbunden, da sie ja die Geschichte erzählen, auch wenn ich im Laufe des Buches das Gefühl hatte, dass das Augenmerk vor allem auf Sadie gerichtet war. Liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Band tauchen auch wieder auf, auch wenn nicht in dem großen Ausmaß wie im Vorgänger. Dafür gibt es aber auch zahlreiche neue Charaktere, die man in diesem Band kennen lernt. Und nicht wenige von ihnen haben eine interessante Geschichte.

Alles in allem macht das Buch vor allem eins: neugierig auf den nächsten Band, in dem dann das große Finale ansteht. Auch der zweite Teil der Kane-Chroniken ist sehr gelungen und steht seinem Vorgänger in nichts nach. Allein in die Welt der ägyptischen Mythologie einzutauchen ist schon klasse, Rick Riordan aber schafft es diese auch wirklich lebendig wirken zu lassen. Eine ganz klare Leseempfehlung für alle Ägypten-Fans und die es noch werden wollen!