Ganz klares Jahreshighlight!

König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht - Adam Stower

König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht
von Adam Stower

Ganz klares Jahreshighlight!

Ben ist schockiert! Gerade hat er den Plan für den nächsten Coup der berüchtigten Einbrecherbande, dem Midnight Mob, belauscht. Und das Ziel ist auch noch genau DAS verwunschene Mumien-Gold in DEM Museum, in dem seine Mum gerade als Nachtwächterin angefangen hat! Für Ben ist die Antwort klar: Das verlangt nach einem Genie – König Guu! Gemeinsam machen sich die beiden Freunde mit Wombat Herbert auf, den Verbrechern das Handwerk zu legen – gut, dass König Guu wie immer mehr als ein Ass im Ärmel hat …

Meinung:
Bens Mutter hat gerade erst ihren neuen Job als Nachtwächterin im Museum angetreten, da belauscht Ben ein Gespräch einer berüchtigten Verbrecherbande, die in das Museum einbrechen wollen, um das verwunschene Mumien-Gold zu stehlen. Um diesen Plan zu vereiteln braucht es eine gewiefte Person und zwar niemand anderen als König Guu. Gemeinsam mit Guu, Wombat Herbert und einem genialen Plan in der Tasche, macht sich Ben daran den Verbrechern das Handwerk zu legen.

Zwar habe ich den ersten Band von König Guu nicht gelesen, dennoch hatte ich keine Probleme damit mich in der Geschichte schnell zurechtzufinden. Daher kann ich diese Geschichte auch Quereinsteigern nur empfehlen. Jedoch hat mich das Buch so begeistert, dass ich nun einfach wissen möchte, wie Ben und König Guu sich kennengelernt haben und was für ein tolles Abenteuer die beiden im ersten Band erlebt haben.

Die erste große Überraschung für mich war, dass es sich bei König Guu um ein Mädchen mit einem langen Bart handelt. Zwar konnte man König Guu schon auf dem Cover betrachten, dennoch war bei mir gleich die Assoziation König = Junge. Dieser Punkt hat mich schon mal schwer begeistert.

Zudem habe ich Protagonist Ben während des Lesens schnell in mein Herz geschlossen, da er einfach total sympathisch und hilfsbereit ist.
Aber auch König Guu ist absolut genial. Sie ist ein so außergewöhnlicher Buchcharakter. Denn Guu wohnt zusammen mit Wombat Herbert in einem Baumhaus mitten im Wald. Guu als Erscheinung ist schon sehr bemerkenswert, denn wie bereits erwähnt ist sie ein Mädchen und trägt einen sehr eindrucksvollen und langen Bart. Ich finde, bei dieser Beschreibung muss man einfach neugierig auf Guu werden.
Eine weitere Erwähnung muss in meinen Augen auch unbedingt Bens Vater erhalten. Schließlich sorgt er mit seinen Kochkünsten regelmäßig für ordentlich Qualm in der Wohnung und zudem für reichlich ungenießbares Essen.

Eine große Erwähnung verdienen die sehr beeindruckenden Illustrationen vom Autor selbst. Zum einen gibt es wirklich viele sehr ausdrucksstarke und wunderschöne Bilder zu betrachten. Zum anderen erzählen diese Bilder teilweise sogar über mehrere Seiten hinweg die Geschichte weiter. So gibt es z. B. richtige Comiceinschübe, die die Geschichte weitererzählen. Auch hat Adam Stower sehr coole Steckbriefe skizziert. Wirklich tolle Ideen sind dem Autor hier eingefallen!

Das Buch ist mit seinen gut 256 Seiten zwar kein ganz dünnes Buch, durch die vielen Zeichnungen ist man allerdings viel zu schnell durch dieses absolut geniale Abenteuer. Kinder die daher nicht gerne dicke Bücher lesen, werden bei dieser Geschichte sicher auf ihre Kosten kommen, aber auch alle anderen werden Ben und König Guu lieben!

Fazit:
Ich bin hellauf begeistert von dieser Aufmachung der Geschichte, nein, eigentlich vom ganzen Buch! Absolut geniale und aufwendige Illustrationen, die sofort ins Auge fallen, ein Buchcharakter namens König Guu der absolut außergewöhnlich ist und eine spritzige und freche Geschichte lassen keine Wünsche offen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight und ich hoffe sehr auf weitere Bände der Reihe! Daher bekommen Ben, König Guu und Wombat Herbert natürlich 5 von 5 Hörnchen.