Ganz nett

Sieben Lügen - Elizabeth Kay

Sieben Lügen
von Elizabeth Kay

Ein Thriller in der Art wie es zur Zeit einige gibt, nur leider mit schwächen und einer unsymphatischen Hauptfigur.

Jane junge Witwe und wie schnell zu merken ist, besessen von ihrer Freundin Marnia.
Marnia frisch verheiratet mit Charlie und dabei sich ein eigenes Leben aufzubauen.
Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit, immer wieder kommt es zu (für mich zeitweisen langweiligen) Rückblicken. Wie sich die beiden kennengerlent haben, wie Jane zur Witwe wurde, wie ihr Leben mit  ihrem Mann Jonathan war. Zu dem die kleinen Lügen die sie Marnia erzählt und sie dadurch immer wieder in dem Glauben lässt das alles gut ist oder auch gut wird.
Jane mit ihren negativen Ansichten misstraut man ziemlich schnell. Zu dem stellt man sich die Frage nach den ersten Kaptieln, wem erzählt sie diese Geschichte. Wer bekommt die Wahrheit hintern den Lügen erzählt und wie wir erfahren, ist es das ein oder anderemal auch "Janes Wahrheit".

Das Buch mit seinen knappen 400 Seiten ist von der Idee und vielen Stellen her spannend. Jedoch fand ich viele Rückblicke langweilig und das Janes psyche gestört ist, ist ziemlich schnell klar. Leider werden auch echt spannende Aspekte in dem Buch aufeinmal nebensächlich abgetan.

Auch das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen oder ich hätte mir einfach ein anderes gewünscht.