Rezension

Ganz nett ...

Die feine Art des Vögelns - Birgit Querengäßer

Die feine Art des Vögelns
von Birgit Querengäßer

Bewertet mit 2.5 Sternen

Ein satirischer, kleiner Aufklärungsratgeber zu dem Themenbereich Sexualität und Partnerschaft. Auf rund 200 Seiten finden sich, mit wohlig seröser Sprache ummantelt, sehr viele herausgearbeitete Klischees, die das komische Fundament des Buches liefern.

Eben die sprachliche Gestaltung, die ab und zu an weitere, nicht allzu ernst gemeinte Ratgeber (wie zum Bsp. den herausragenden "Zombie Survival Guide") erinnert, lässt einen, sofern man mit der nötigen Gabe der Selbstironie ausgestattet ist, tief schmunzeln.

Der Spaß des Buches ist allerdings sehr flüchtig. Ähnlich einer belanglosen Comedy Serie im Fernsehen gerät das Buch sicherlich schnell in Vergessenheit. Was aber bleibt ist die Einsicht (die man allerdings schon vor dem Buchkonsum haben sollte), dass man sich und seine Umwelt in unserer leider noch nicht ganz aufgeklärten Gesellschaft doch bitteschön einfach nicht zu ernst nehmen sollte.

2,5*